Weihnachtsmarkt Nenndorf
Schöne Geschenke in den Marktbuden entdecken

Das Erscheinen des Weihnachtsmannes ist immer wieder eine 
besondere Attraktion auf dem Nenndorfer Weihnachtsmarkt  | Foto: Verein
7Bilder
  • Das Erscheinen des Weihnachtsmannes ist immer wieder eine
    besondere Attraktion auf dem Nenndorfer Weihnachtsmarkt
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Die Mitglieder des Fördervereins für Jugend- und Altenhilfe der Nenndorfer Dorfgemeinschaft laden die Nenndorfer und die Bewohner der Region am dritten Adventswochenende, 16. und 17. Dezember, zum mit viel Liebe und Engagement gestalteten Weihnachtsmarkt ein.

Am Samstag, 16. Dezember, findet der Markt von 12 bis 20 Uhr statt, am Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.

Auf dem Rathausplatz und rund um die Kreuzkirche ist eine bunte Budenstadt entstanden. An den geschmackvoll dekorierten Ständen präsentieren die Hobbykünstler ihre mit viel Geschick und Kreativität gefertigten Artikel.

Es ist stets ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie: Die jüngsten Besucher drehen mit Sicherheit auf dem historischen Karussell des Schaustellers Wienberg ihre Runden.

Ein Anziehungspunkt ist der Märchenwald, in dem handgeschnitzte Holzfiguren zu betrachten sind.

Selbstverständlich gibt es auch Leckeres gegen den kleinen Hunger. Süßes und Deftiges kann an den Ständen genossen werden. Gegen die Kälte hilft wie gewohnt ein heißer Punsch. An beiden Tagen kann die Küche zuhause kalt bleiben. Wie bisher wird das Kaffeezelt erneut aufgebaut. Dort erhalten die Besucher kleine Gerichte, Kaffee und Kuchen sowie Glühwein.

Die Anlaufstelle, wenn etwas verloren wurde oder jemand gesucht wird, ist die Hütte der Marktleitung. Dort hilft das Team gerne weiter.

Ein Dank der Marktorganisatoren geht an die Firma Bednarz. Sie unterstützt den Markt seit 30 Jahren mit Weihnachtsbäumen. Die auf dem Rathausplatz aufgestellte große Weihnachtstanne wurde in diesem Jahr von der Familie Voß aus Nenndorf gestiftet. Auch an sie geht ein großes Dankeschön vom Förderverein.

Ebenso geht ein Dank an die rund 55 ehrenamtlichen Helfer. Der Auf- und Abbau des Marktes ist nur durch ihre Mitarbeit möglich.

Weihnachtsengel sind wieder da!

Erstmals nach der Pandemie kommen die beliebten Weihnachtsengel wieder auf den Nenndorfer Weihnachtsmarkt. Ilka Hagemann, der Mutter der Schutzengel, ist es gelungen, viele kleine Engel zu finden. Diese verkaufen auf dem Markt kleine Schutzengel, die Glück bringen. Die Engel hoffen, dass viele Besucher die Figuren erwerben. Der Erlös der Aktion kommt dem Verein zugute.

Wie erscheint der Weihnachtsmann?

Ein Höhepunkt des Nenndorfer Weihnachtsmarktes ist die Ankunft des Weihnachtsmannes. Er kommt am Sonntag um 14 Uhr zu der Veranstaltung und verteilt an die jüngsten Besucher kleine Weihnachtstüten. Er freut sich über jedes Gedicht, das aufgesagt wird, und jedes Weihnachtslied, das gesungen wird. Eine Frage wird erst am Sonntag beantwortet: Wie kommt der Weihnachtsmann in diesem Jahr auf den Markt? Er wählt sich immer wieder ein neues Transportmittel aus.

Viele schöne Artikel

Die Männer der "Werkbank"-Gruppe waren in diesem Jahr erneut sehr fleißig. In der eigenen Vereinshütte bieten sie Vogelhäuser, Nistkästen, Fußbänke, den beliebten Schneemann und vieles mehr zum Kauf an.

Der Nenndorfer Weihnachtsmarkt bietet seinen Besuchern neben den zahlreichen Ständen, an denen Kunsthandwerk und viel Dekoratives für die Adventszeit angeboten wird, ein vielfältiges und besinnliches Musikprogramm. Die Besucher dürfen sich auf Musik, Gesang, ein Musical und ein Puppenspiel freuen. Der Förderverein für Jugend- und Altenhilfe der Nenndorfer Dorfgemeinschaft e.V. hat erneut ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm für die ganze Familie zusammengestellt.

Hier das Programm:

Samstag, 16. Dezember

13.30 Uhr - Kirche - Weihnachtliches mit dem Schulchor der Grundschule Nenndorf

16 Uhr - Kirche - Chor Stilmix der Nenndorfer Kreuzkirche unter der Leitung von Sonja Heiermann

16.30 Uhr - Rathausplatz - Posaunenchor Hausbruch

18 Uhr - Kirche - Das Rosegarden Orchester trägt bekannte Weihnachtsmelodien zum Zuhören und Mitsingen vor.

Sonntag, 17. Dezember

13 Uhr - Kirche - "Hallo Nuru!" - "Jambo Paul!" - Ein Puppenspiel für Kinder von der Tansania Initiative Rosengarten

14 Uhr - Rathausplatz - Der Weihnachtsmann kommt nach Nenndorf. Er freut sich, wenn die Kinder Weihnachtsgedichte und -lieder vortragen. Er bringt natürlich auch seinen großen Geschenkesack mit kleinen Süßigkeiten mit.

14.30 Uhr - Kirche - Weihnachtliches Musical "Der neue Stern" mit dem Kinderchor der Musikkids unter der Leitung von Silke Ribbach

16.30 Uhr - Kirche - Offenes Singen mit dem Kirchenchor der Kreuzkirche Nenndorf unter der Leitung der Kirchenmusikerin Gudrun Scheske. Jeder Besucher kann mitsingen!

Die Anfahrt und die Parkplätze

Wer mit dem Pkw zum Nenndorfer Weihnachtsmarkt kommt, findet kostenlose Parkplätze an folgenden Stellen:

• Aus Richtung Dibbersen kommend am Weihnachtsmarkt vorbeifahren und dann links durch den Heckenweg zum Parkplatz der Volksbank Lüneburger Heide fahren.

• Aus Richtung Harburg kommend rechts in die Emsener Straße abbiegen und dann links in die Kirchenstraße bis zum Parkplatz der Volksbank Lüneburger Heide fahren.

• Am Sonntag, 17. Dezember, können die Parkplätze im Fachmarktzentrum Nenndorf am Kreisel (Bremer Straße 51) genutzt werden.

Die Adresse des Rathauses für die Pkw-Navigationsgeräte: Bremer Straße 21 in 21224 Rosengarten-Nenndorf.

De Bickbeern Schweizer Speeldeel

Die beliebte Theatergruppe "De Bickbeern Schweizer Speeldeel" lädt die Interessierten wieder zu ihren Aufführungen ein. Erstmals können Theater-Fans ihre Tickets für die Spielzeit im April 2024 von "De Bickbeern Schweizer Speeldeel" exklusiv vor Beginn des offiziellen Ticketverkaufs auf dem Nenndorfer Weihnachtsmarkt erstehen.
Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember, steht das Team von "De Bickbeern Schweizer Speeldeel" an seinem Stand im Vorraum der Kreuzkirche Nenndorf.
Eine Eintrittskarte kostet elf Euro. An den beiden Tagen ist nur Barzahlung möglich. Der offizielle Ticketverkauf startet erst am Montag, 18. Dezember, online unter www.bickbeernschweizer.de oder telefonisch unter Tel. 0177-9131173.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.