Reanimationstraining am Krankenhaus
So können Sie Leben retten

Andrea Wübbe bei der Herzdruckmassage, die an speziellen Puppen geübt wurde | Foto: Wübbe
2Bilder
  • Andrea Wübbe bei der Herzdruckmassage, die an speziellen Puppen geübt wurde
  • Foto: Wübbe
  • hochgeladen von Oliver Sander

Was ist zu tun, wenn ein Mensch reanimiert werden muss? Diese Frage stand in dieser Woche im Mittelpunkt bei einem Kursus im Krankenhaus Buchholz. Dr. Daniel Hausmann, Leitender Oberarzt in der Kardiologie, und sein Team vermittelten den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kompetent die Erste-Hilfe-Maßnahmen und übten an Reanimationspuppen eine Herzdruckmassage.
"Das ist anstrengender, als man denkt"; berichtet Andrea Wübbe. Die Leiterin der WOCHENBLATT-Grafikabteilung MSR war unter den Teilnehmerinnen. Nach der rund einstündigen Veranstaltung "würde ich es mir jetzt zutrauen, einen Menschen zu reanimieren. Ich kann nur jedem empfehlen, an so einem Kursus teilzunehmen". 
Das Krankenhaus Buchholz möchte das Angebot jetzt verstetigen. Der nächste Kursus soll im November stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. (os).

Andrea Wübbe bei der Herzdruckmassage, die an speziellen Puppen geübt wurde | Foto: Wübbe
Leitete den Kursus: Oberarzt Dr. Daniel Hausmann | Foto: Wübbe
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.