Heimathaus in Jesteburg
Sven Panne singt Rio Reiser
Am 9. Januar 2025 wäre Ralph Christian Möbius, alias Rio Reiser, 75 Jahre alt geworden. Das nehmen die JAZZTEBURG-Veranstalter zum Anlass für eine spontane Veranstaltung zur Erinnerung an den einzig wahren „König von Deutschland“.
Am Samstag, 11. Januar wird Sven Panne ein Konzert im Heimathaus in Jesteburg (Niedersachsenplatz 2) geben. Im Gepäck hat er seine Lieblingslieder von Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Für sein Programm hat Sven Panne bewusst weniger bekannte Stücke aus Rio Reisers umfangreichem Werk ausgewählt und singt mit einer Stimme, die so klingt, als wäre sie ihre eigene Zerreißprobe zwischen Jubelschrei, verzweifelter Traurigkeit und aufmüpfiger Verschmitztheit und spielt das Klavier mit Händen und Füßen. Damit gelingt ihm jenseits der großen Hits eine Hommage an Rio Reiser; voller besonderer Momente. Gleichzeitig schafft er neue Einblicke für diejenigen, die sich noch einmal neu von Rio – und Sven – verzaubern und begeistern lassen möchten.
Als Liedermacher ist Sven Panne nun schon seit knapp 30 Jahren aktiv und auf den Bühnen Deutschlands zu finden. Spontan nach Lust und Laune wurde zur späten Stunde schon der ein oder andere „Rio Reiser“ oder „Ton Stein Scherben“ Song angespielt.
Im Jahr 2022 erfüllte sich dann endlich der bereits vor gut 20 Jahren in Fresenhagen (Rio Reiser-Haus) gefasste Traum: Das Album „Sven Panne singt Rio Reiser“ wurde produziert und veröffentlicht. Eine Platte, die die Lieblingssongs von Sven Panne und eher weniger die Hits von Rio Reiser umspielt. Manche vielleicht unterschätze Kleinode, unbekanntere B-Seiten, Lieder, die Rio für Freunde und Kollegen schrieb und Theatermusiken, die ihm so sehr am Herzen liegen, fanden so den Weg in das Programm.
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.jazzteburg.de. Vorverkauf 15 Euro,
Abendkasse 18 Euro. An der Abendkasse gibt es nur Restkarten, falls noch vorhanden. Der Einlass erfolgt um 19 Uhr, Konzertbeginn ist um 20 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.