Tierheim Buchholz: Frohen Mutes in die Vorweihnachtszeit

Tierheim-Leiterin Melanie Neumann mit Bordercollie-Sheltie-Mischling Jamie, der ein neues Zuhause mit erfahrenen Tierhaltern sucht
7Bilder
  • Tierheim-Leiterin Melanie Neumann mit Bordercollie-Sheltie-Mischling Jamie, der ein neues Zuhause mit erfahrenen Tierhaltern sucht
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Normalerweise würden Melanie Neumann, Leiterin des Tierheims Buchholz, und ihr Team jetzt zum beliebten Weihnachtsbasar einladen. Wegen der Corona-Pandemie muss das natürlich ausfallen. Der engagierten Arbeit der Tierheim-Crew tut das keinen Abbruch, und auch der Unterstützung durch die Förderer und Sponsoren kann sich die Einrichtung am Holzweg sicher sein.
Weil tägliche Besuche von Bürgern, die sich für die Aufnahme eines Tieres interessieren - derzeit leben im Tierheim rund 35 Hunde, zehn Katzen und vier Kaninchen -, wegen der fehlenden Abstandsmöglichkeiten eingeschränkt sind, setzen Melanie Neumann und ihr Team auf ausführliche Beratung am Telefon. "Wir nehmen uns viel Zeit für die Interessenten und können so Fragen bereits im Vorfeld beantworten", erklärt Neumann. Zu jedem Tier kann sie wichtige Informationen geben, die Tierliebhabern bereits Hinweise geben, ob ein Hund oder eine Katze für sie in Frage kommt.
Wenn das Interesse im Telefonat verfestigt wird, vereinbart Melanie Neumann einen Einzeltermin mit dem Bürger. Besonders wichtig sei die Kennenlernphase von Tier und Mensch, betont die Tierheimleiterin. "Es bringt nichts, wenn sich die Zweibeiner einig sind, dass sie ein Tier aufnehmen möchten, dieses das aber nicht möchte." Interessenten bekommen z. B. die Möglichkeit, einen Hund gemeinsam mit einer Mitarbeiterin oder einem ehrenamtlichen Gassigeher auszuführen.
Das Tierheim kann sich bei seinem Tun voll auf die Hilfe seiner Förderer verlassen. Das Futterhaus Buchholz führte bis vergangenen Samstag eine Tombola durch, die ein Ergebnis von 4.215 Euro erbrachte. "Das ist der mit Abstand höchste Betrag seit Bestehen der Tombola vor acht Jahren. Ein ganz großer Dank an alle, die Lose gekauft haben", freut sich Filialleiter Ron Künitz. Am Montag wurden die Gewinnerlose gezogen. Der Hauptpreis, eine komplette Ausstattung für einen Hund oder eine Katze, geht an den Besitzer des Loses mit der Nummer 4245. Der zweite Preis geht an die Losnummer 853, der dritte Preis an die 1208.
Im Futterhaus geht es nahtlos weiter: Ab dem heutigen Mittwoch, 25. November, steht in der Filiale an der Maurerstraße 42 ein Weihnachtswunschbaum. Für jedes Tier im Tierheim wurde ein Wunsch hinterlassen, z. B. Futter, Spielzeug, Halsbänder, Leinen oder eine Kuschelhöhle. "Jeder kann uns unterstützen, auch für den kleinen Geldbeute sind Gegenstände dabei", erklärt Tierheimleiterin Neumann. Das Futterhaus gewährt bis Heiligabend beim Kauf eines Artikels für den Wunschbaum zehn Prozent Rabatt.
Die Planungen von Melanie Neumann und ihrem Team gehen bereits ins kommende Jahr. Zum einen sollen im Frühjahr wieder Anmeldungen für den beliebten "Pelzplausch" von Hundetrainerin Sarah Fairway möglich sein, zum anderen sollen dann die Hundecarports auf der Anlage erneuert werden.
• Das Tierheim Buchholz ist erreichbar unter Tel. 04181-32673. Infos unter www.tierheim-buchholz.de.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.