Spenden sammeln in Niedersachsen
Unterstützung für Blinde und Sehbehinderte
In der Zeit vom 22. Oktober bis 11. November organisieren die Freiwilligen Feuerwehren eine Straßensammlung für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen.
Der Erlös wird dem Beratungsnetz „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ (BPA) an 20 Orten in ganz Niedersachsen zugutekommen. Dabei handelt es sich um ein qualitätsgesichertes Angebot von Betroffenen für Betroffene, das sich an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder mit Erkrankungen, die zum Sehverlust führen können, richtet. In den Beratungsstellen willkommen sind aber auch Angehörige, Bezugspersonen, Beschäftigte von Behörden, Ämtern oder Einrichtungen und andere Interessierte. Mit „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ bietet der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. ein landesweites Netz an Beratungen zur Selbsthilfe, das immer dichter ausgebaut wird. Zusätzlich steht im kommenden Jahr Jahr ein Beratungsmobil zur Verfügung, das Menschen auch in der Fläche berät.
Die Beraterinnen informieren zu Fragen der Rehabilitation, bieten Unterstützung in beruflichen Perspektiven und bei eventuellen Umschulungen an. Die Beratungsstellen halten Hilfsmittel vor und unterstützen außerdem in Fragen der Teilhabe bei sozialen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.