Trintla Cultura Open Air
Veranstaltung mit Klassik und Ballett
Klassische Musik und Duett-Gesang auf höchstem Niveau: Diese Kombination erwartet die Gäste der Veranstaltung "Klassik Populär - Open Air" in Trelde am Freitag, 26. August, um 20 Uhr auf dem Schützenplatz in Trelde (Bundesstraße 40).
"Wir freuen uns, dass die Veranstaltung wieder stattfinden kann. Wir haben sehr viele Anfragen von Musik- und Ballettliebhabern erhalten, ob das 'Klassik-Populär-Open-Air' erneut stattfindet", sagt Udo Blanck, Vorsitzender des Vereins Trintla Cultura, der die Veranstaltung plant und durchführt.
Die Musikfreunde können sich am Freitag, 26. August, auf die Klassische Philharmonie Nordwest unter der Leitung von Ulrich Semrau freuen. Vorgetragen werden die Italienische Nächte: Ouvertüren von Verdi, Donizetti, Puccini, Leoncavallo und Rossini. Das Sokolniccy-Duett mit Agnieszka Sokolnicka (Sopran) und Wojciech Sokolnicki (Tenor), begeistert mit Arien und Duetten.
Am Samstag, 27. August, steht ab 19 Uhr das Ballett im Vordergrund. "Klassik Populär - Ballett 1. Teil" lautet zunächst das Thema. Zuerst stellen regionale Tanzschulen eine bunte Mischung aus klassischen und modernen Choreografien vor. Mitwirkende Tanzschulen sind das Ballettstudio Güttel (Rotenburg), Tanya Sedlatzek-Kraska (Off Balance Ballettstudio in Stade) und Liliane Zimmermann (Ballettschule Harburg - Leitung Marlene Helfen). Den zweiten Teil des Abends bestreiten Tänzer und Tänzerinnen vom Hamburg Ballett John Neumeier. Sie tanzen Choreografien von Lasse Caballero “Chopin’s Colours", Gabriel Barbosa - “Nice to mood you” und Kristina Paulin - "Heart of Glass” sowie zwei neue Kreationen.
• Für beide Termine gibt es noch Karten an der Abendkasse.
Trintla Cultura - eine Erfolgsgeschichte
2006 startete Udo Blanck mit seinen Freunden mit einer Open-Air-Veranstaltung: „Klassik Populär unter den Eichen“. Zweifellos ein für das Dorf Trelde gewagtes Unternehmen. Der Mut wurde belohnt. Rund 250 Gäste erlebten das Konzert der Klassischen Philharmonie Nordwest. Die Freude der Besucher gab den Initiatoren den Mut, diesen Weg weiter zu beschreiten. Im folgende Jahr bot sich die Chance, die Veranstaltung in einer Scheune und somit vom Wetter unabhängig anbieten zu können. Es wurde eine wunderbare Veranstaltung mit 350 Gästen von nah und fern.
Seit 2008 hat das Event seinen Platz im Kulturkalender erfolgreich behaupten können. In jenem Jahr waren die Karten bereits nach wenigen Wochen ausverkauft und die Scheune mit 500 Plätze vollständig besetzt. 2009 brauchten die Veranstalter nur eine Woche bis die Karten verkauft waren und daher entschlossen sich die Vereinsmitglieder von Trintla Cultura an zwei Abenden die Klassische Philharmonie Nordwest auftreten zu lassen und am Sonntag einen musikalischen Frühschoppen mit vorangehendem Gottesdienst durchzuführen. Die Veranstaltung war ebenso erfolgreich.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Ulrich Semrau sein Klassikangebot jedes Jahr thematisch neu ausrichtet und immer wieder dafür sorgt, dass herausragende Solisten seinen Klassikabend unterstützen. In den letzten Jahren waren unter anderem zwei hervorragende Opernsänger sowie der Cellist Professor Johannes Krebs zu Gast. Dieses ist nur eine kleine Auswahl an Künstlern, die in den vergangenen Jahren das Publikum begeisterten.
Durch die Beziehungen der zweiten Vereinsvorsitzenden Monika Brandt zum Hamburg Ballett gelang es, das Festival seit 2015 um einen Höhepunkt zu erweitern. Trintla Cultura präsentierte einen Abend mit dem Bundesjugendballett, das unter der Obhut von John Neumeier steht. Der Applaus war überwältigend. Trintla Cultura beschloss, weiterhin Ballett anzubieten.
Mitglieder von Hamburg Ballett John Neumeier zeigten sich interessiert. So gelang es im folgenden Jahr Aleix Martinez, Solist beim Hamburg Ballett, als Choreographen nach Trelde einzuladen. Seit Jahren bezaubert Kristina Borbelyova, jetzt Kristina Paulin, mit neuen spannenden Choreografien mit den Tänzerinnen und Tänzern des Hamburg Ballett John Neumeier. Seit 2021 erfolgen Choreografien von Marcelino Libao.
Ebenso interessant war die Kooperation mit hiesigen Ballettschulen. Insgesamt präsentiert Trintla Cultura einen wundervollen, abwechslungsreichen Abend aus der großen Welt der klassischen Musik und des Tanzes.
Infos: www.trintlacultura.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.