Landkreis Harburg
Verkürzte Ausbildung in der Pflegeassistenz
In der Pflege herrscht ein erheblicher Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, bieten die Berufsbildenden Schulen Winsen nun eine verkürzte Ausbildung zur Pflegeassistenz für Pflegehilfskräfte an. Dabei steigen arbeitende Hilfskräfte in das zweite Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Pflegeassistenz an den BBS Winsen zum Schuljahresbeginn 2023/2024 ein und werden in zehn Monaten zu "staatlich geprüften Pflegeassistenten". Nebenbei können die Auszubildenden ohne Dienstausfall einen Realschulabschluss erwerben.
Unterstützt wird die Ausbildung von Pflegeunternehmen im Landkreis Harburg, der Agentur für Arbeit, den Krankenhäusern Winsen und Buchholz, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe sowie dem Ausbildungsnetzwerk Pflege.
Voraussetzung für die verkürzte Ausbildung ist eine mindestens einjährige Tätigkeit als Pflegehilfskraft in Vollzeit in einer Pflegeeinrichtung oder alternativ eine mehrjährige Tätigkeit in Teilzeit und ein Hauptschulabschluss. Die Kosten der kompletten Ausbildung können von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Währenddessen wird der Arbeitslohn für die Tätigkeit der Auszubildenden als Pflegehilfskraft unverändert weitergezahlt.
Infos und Anmeldung: Berufsbildende Schulen Winsen unter der Telefonnummer: 04171-88190 und via E-Mail an M.Demant@bbswinsen.de oder buero@bbswinsen.de und das Ausbildungsnetzwerk Pflege im Landkreis Harburg unter der Telefonnummer: 04171-881967, E-Mail: info@ausbildungsnetzwerkpflege.de. Außerdem sind für Anfang 2023 mehrere Info-Veranstaltungen geplant.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.