Kultursommer in Buchholz
Viele Veranstaltung sorgen für Unterhaltung
Direkt nach den Sommerferien feiert die Nordheidemetropole bei hoffentlich gutem Wetter vier Wochen unter freiem Himmel. Comedy, Chöre, Konzerte, Shopping, Stadtfest, Tanz und erstmals auch ein sogenanntes White Dinner sind geplant. Bereits zum 30. Geburtstag der Empore Buchholz im Jahr 2021 gab es am Marktplatz vier Tage ein Open-Air-Spektakel mit Comedy, Konzerten, einem Geburtstagsfest und dem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler.
„Das Empore-Team hat diese Idee jetzt weiterentwickelt und mit Partnern aus der Kultur wie Chören, dem Kulturverein Feuer und Flamme für Buchholz e.V. dem Stadtorchester, Trintla Cultura e.V., aber auch Buchholz Marketing, der Stadt Buchholz, den Stadtwerken und der Volksbank Lüneburger Heide den Buchholzer Kultursommer auf die Beine gestellt“, sagt Empore-Chef Onne Hennecke. Bis zum 10. September findet vier Wochen lang ein umfangreiches Programm statt. Der Buchholzer Kultursommer spannt sich vom Klassik-Open-Air in Trelde über die Highlights der Empore am Marktplatz bis hin zum White Dinner von Buchholz Marketing und zum Abschluss dem traditionellen Buchholzer Stadtfest (8.-10. September). „Wenn verschiedene Partner und Institutionen unserer Stadt zusammenfinden und ihre Kräfte bündeln, kommt immer etwas Gutes heraus“, findet auch Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und freut sich schon jetzt auf den Spätsommer in der Nordheidemetropole.
Am Wochenende darauf startet dann das umfangreiche Programm auf der großen Bühne auf dem Marktplatz an der Empore. Der norddeutsche Entertainer und Sänger Yared Dibaba + Band (Fr., 25.8.), das Event „Rock Classics In Concert“ (Sa., 26.8.) und ein Konzertnachmittag bei freiem Eintritt (So., 27.8.) mit dem Stadtorchester Buchholz sowie fünf Chören werden die Besucher begeistern. Am ersten Septemberwochenende ist Comedy-Star Michael Mittermeier erstmals live in Buchholz zu sehen, für sein neues Programm „#13“ gibt es nur noch wenige Restkarten.
Großes Chorfestival auf der Bühne der Empore mit freiem Eintritt
Am Sonntag, 27. August, gehört die große Empore-Bühne den Buchholzer Künstlerinnen und Künstlern. Organisiert von Christoph Selke (Feuer und Flamme e.V.) startet am Vormittag um 11 Uhr das Stadtorchester Buchholz auf der Empore-Bühne. Sie präsentieren eine bunte Mischung aus den Genres Musical, Marsch, Pop und Klassik.
Ab 14 Uhr stehen dann nacheinander jeweils zur vollen Stunde fünf herausragende Buchholzer Chöre mit ihren Sängerinnen und Sängern auf der Bühne. Mit Shantys geht es um 14 Uhr los, danach folgt ein breiter Mix von klassischen Chorälen, Jazz, Kirchenmusik, Musical, Pop und mehr.
Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag bei hoffentlich gutem Wetter mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen freuen. Das Lim's-Team sorgt für für Getränke, dazu werden Stühle bei freier Platzwahl aufgestellt. Eine Veranstaltung für die ganze Familie, der Eintritt ist frei.
11 bis 12.30 Uhr: Buchholzer Stadtorchester (Leitung: Inka Kruse)
13 bis 13.30 Uhr: Heidjer-Shanty-Chor (Leitung Ralf Lehnert)
14 bis 14.30 Uhr: Pop-Chor (Leitung Olaf Zillmann)
15 bis 15.30 Uhr: CaSiNo-Chor (Leitung René Türschmann)
16 bis 16.30 Uhr: Paulus-Kantorei (Leitung Wolfgang Hofmann)
17 bis 17.30 Uhr: Musical-Chor (Leitung Nils Schwarzenberg)
White Dinner in der Innenstadt
Der Verein "Buchholz Marketing" lädt herzlich zum ersten White Dinner rund um den Empore-Teich ein. Ab 18 Uhr sind am Samstag, 2. September, alle eingeladen mitzumachen, aber bitte nur: „ganz in Weiß“.
Dabei kann jeder den Abend ganz persönlich gestalten, so wie sie und er es möchten: mit eigenem Essen, eigenen Getränken, eigenen Stühlen, eigenem Tisch und natürlich einer weißen Tischdecke. Für die passende musikalische Atmosphäre sorgt DJ „Passa“ mit dezenter Musik im Hintergrund.
Denjenigen, die keine Zeit oder Lust auf Selbstgemachtes haben, helfen die Buchholzer Gastronomen am Marktplatz. Das „Restaurant Pauls“ bietet neben wunderbaren Weißweinen mit „Hähnchen-Sticks und Reis“ ein besonderes weißes Essen an. Das Eiscafé Luigi hat einen sommerlichen Cocktail sowie natürlich Eis im Angebot und das Lim´s öffnet einen großen Getränkewagen.
Damit die Veranstalter ungefähr wissen, mit wie vielen Gästen sie rechnen dürfen, bittet Buchholz Marketing um eine Anmeldung per E-Mail an info@buchholz-erleben.de. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Das Team freut sich, im Rahmen des Buchholzer KulturSommers auf ein kulinarisches Event der Extraklasse mit vielen Gästen.
Das Stadtfest
„Wir sehen uns beim Stadtfest“ ist mehr als eine Floskel in der Nordheidemetropole. „Wir sehen uns beim Stadtfest“ ist ein Versprechen und eine Garantie für einen tollen Abend mit Familien, Freunden und Bekannten. Nach dem gelungenen Debüt im letzten Jahr hat auch 2023 die Stadt Buchholz die Organisation übernommen. Das Stadtfest dauert von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September.
In verschiedenen Bereichen der City gibt es Gastronomie, Buden, Fahrgeschäfte und natürlich Musik und Tanz auf drei Bühnen. Auf dem Rathausplatz und im Park präsentieren sich viele Vereine, Organisationen und Einrichtungen. Hier wirken Buchholzer für Buchholzer. Die Besucher können sich an den zahlreichen Ständen informieren.
Nach langer Pause findet dieses Jahr wieder ein Flohmarkt am Sonntag, 10. September, für private Anbieter im Rahmen des Stadtfestes in der Poststraße und Caspers Hoff statt.
Auf diese Veranstaltung haben die Freude des Stöberns und Feilschens schon lange gewartet. Endlich kann wieder gesucht, gehandelt und gekauft werden. Blau-Weiss Buchholz organisiert den Flohmarkt, eine Anmeldung ist für die Veranstaltung nicht erforderlich. Der Aufbau erfolgt von 6 bis 8 Uhr, Abbau ab 17 Uhr.
Ein Stand kostet fünf Euro pro Meter, keine Extra-Gebühr für das Auto am Stand. Also Dachboden und Keller durchforsten und für den Flohmarkt vorbereiten.
Verkaufsoffener Sonntag
Viele Angebote locken am Sonntag, 3. September, zum Bummel durch die Buchholzer Innenstadt. Von 12 bis 17 Uhr können die Besucher des verkaufsoffenen Sonntages in aller Ruhe durch die Geschäfte bummeln und sich über die Trends in den Fachgeschäften informieren.
In der und rund um die City locken Einzelhändler mit toller Auswahl, persönlicher Beratung und Sonderaktionen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.