Stadt Buchholz zerkleinert Astwerk kostenlos
Vier Häckseltage im November
Damit Pflanzen in die Winterpause gehen können und auch im kommenden Jahr wieder austreiben, sollten viele Sorten im Herbst zurückgeschnitten werden. Um dem anfallenden Rückschnitt Herr zu werden, führt die Stadt Buchholz auch in diesem Herbst wieder eine Häckselaktion durch. Unter Einsatz von mobilen Häckslern werden an vier Samstagen im November gezielt Grundstücke im Stadtgebiet und den Ortschaften angefahren, um die Gartenabfälle direkt vor Ort zu zerkleinern.
Die Häckselaktion wird an folgenden Samstagen, jeweils von 8 bis 17 Uhr durchgeführt:
- 2. November
- 9. November
- 16. November
- 23. November
Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich im Vorwege bei der Stadt unter der Telefonnummer 04181-214 225 anzumelden, da die Aktion auf maximal 400 Einsätze begrenzt ist. Nachmeldungen werden nicht entgegengenommen.
Pro Grundstück ist eine Menge von maximal zwei Kubikmetern Buschwerk zulässig. Das Häckselgut muss bis spätestens 7 Uhr morgens vor dem jeweiligen Grundstück derart bereitliegen, dass es von der Straße aus gehäckselt werden kann (Astenden bitte zu einer Seite legen). Das zerkleinerte Material sollte nach Möglichkeit direkt in die Einfahrt des Grundstückes geworfen werden können. Gehwege oder Grünstreife sollten frei bleiben. Auch wird darum gebeten, dass verwehtes Häckselgut anschließend selbst von Straße, Gehweg oder Grünstreifen zu beseitigen ist.
Gehäckselt werden Äste und Zweige mit einem Durchmesser von maximal 15 cm. Mit Holzschutzmittel oder Farbe behandelte Hölzer sowie andere Materialien werden nicht gehäckselt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.