Reise
Wandern, staunen und genießen: Höfischer Glanz und süffiges Bier in Neumarkt
(djd/tw). Lust auf einen abwechslungsreichen Kurzurlaub? Dafür muss es weder in die Ferne noch in die Großstadt gehen. Unsere Heimat bietet eine Reihe attraktiver Kleinstädte mit tollen Freizeitmöglichkeiten. Eine davon ist Neumarkt in der Oberpfalz. Umgeben von den markanten Zeugenbergen und den lieblichen Tälern im Bayerischen Jura hält das Städtchen für Wander- und Radfans jede Menge Tourenmöglichkeiten bereit. Vor allem beeindruckt die ehemalige Residenzstadt aber mit zahlreichen historischen Bauschätzen und Kulturangeboten, mit attraktiven Läden und einer vielfältigen Gastronomieszene.
Edelkarossen und
Weißwurstmuseum
Bunte Bürgerhäuser mit kunstvoll verzierten Giebeln, das historische Rathaus und daneben das ehrwürdige Münster St. Johannes: Ein Bummel über den Oberen und Unteren Markt hält einige Höhepunkte für Gäste bereit und führt sie zum schönsten Platz der Stadt - den Residenzplatz mit Pfalzgrafenschloss, Hofkirche, Historischem Reitstadel und Krümperstallung. Das Schloss, in dem heute das Amtsgericht untergebracht ist, erinnert an die prunkvollen Zeiten höfischen Lebens und der imposante Reitstadel verzaubert als Neumarkts Musentempel mit glanzvollen Musikereignissen. In der Bräugasse können Besucher mit dem 1430 erbauten Schreiberhaus das älteste Bürgerhaus der Stadt bestaunen, bevor nach einer kleinen Pause in einem der vielen Cafés oder Biergärten eine Shoppingtour lockt. In der lebendigen Altstadt finden sich etliche kleine und größere Geschäfte, noch mehr Auswahl bietet das fast großstädtisch wirkende Einkaufszentrum "Neuer Markt". Wer dagegen Lust auf einen Museumsbesuch hat, kann beispielsweise im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge historische Luxuskarossen bestaunen oder das erste Bayerische Metzgerei- und Weißwurstmuseum kennenlernen.
Panoramablick von der
Burgruine Wolfstein
Bei einem Besuch in der Oberpfalz sollte auch eine Tour zur Burgruine Wolfstein auf dem Programm stehen. Neumarkts ältestes Wahrzeichen bietet einen herrlichen Panoramablick über die Stadt. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals oder im Landesgartenschau-Park? Die Gelassenheitswege laden dort dazu ein, die Natur in Verbindung mit meditativen Übungen zu erleben. Wer längere Wandertouren unternehmen will, kann auf der Zeugenbergrunde oder dem Jurasteig die herrlichen Landschaften rund um Neumarkt entdecken. Zwischen den Aktivitäten heißt es: Kulinarisches genießen - ob Schweinsbraten oder „Juradistl-Lamm“, eine leichte regionale Küche oder Vegetarisches. Dank vier Brauereien in der Stadt werden dazu süffige Bierspezialitäten gereicht.
• www.tourismus-neumarkt.de
a
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.