Letzter Backtag im Museumsdorf Seppensen 2023
Warum heißt der Butterkuchen "Butterkuchen" ?
Butterkuchen darf sich nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs nur Kuchen nennen, der wirklich Butter (und keine Margarine) enthält.
Da ich bereits bei der Herstellung des Butterkuchens zugeschaut habe, kann ich bestätigen, dass unser Butterkuchen ausschließlich „gute Butter“ enthält. Die Butter wird vor dem Backen auf dem Hefeteig in kl. Stäbchen verteilt und gibt dem Kuchen so seinen unverwechselbaren Geschmack.
Das kurze Backen in der großen Hitze des Lehmbackofens (300 Grad) gibt dem Kuchen dann seine besondere „Fluffigkeit“ und der Duft des frischen Butterkuchens verbreitet sich auf dem gesamten Gelände.
Am 21. Oktober 2023 ab 14 Uhr ist es wieder so weit. Ab 15 Uhr startet der Kuchenverkauf. Brotverkauf kann heute nicht angeboten werden.
Dieses ist für das Jahr 2023 unser letzter Backtag.
Bei gutem Wetter stellen wir unseren Besuchern ausreichend Außenplätze zur Verfügung, sodass sie die herbstliche Atmosphäre unter den alten Eichen nochmal genießen können. Bei schlechtem Wetter finden Sie genügend Platz im Sniers Hus. Dennoch empfehlen wir die Kleidung der Jahreszeit anzupassen - die Temperaturen sollen fallen.
Auch die alte Dorfschmiede und unsere Imkerei öffnen an diesem Tag nochmals ihre Türe für unsere Besucher. Meist schaut auch unsere Spinngruppe vorbei und gewährt den Besuchern Einblicke in die Tradition des Webens und Spinnens.
Wir möchten uns bei allen Besuchern des Museumsdorfes Seppensen herzlichst für Ihre Treue bedanken und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Backtage ab April 2024.
Vorankündigung: Im nächsten Jahr feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum.
Dazu haben wir bereits ein großartiges Programm erstellt. Dieses beinhaltet auch an den Backtagen die ein oder andere Überraschung für unsere Besucher.
Wir freuen uns auf Sie.
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.