Buchholz, St. Johannis-Kirchengemeinde
Weihnachtsqigong im Kulturgottesdienst
Mit Qigong-Übungen die Weihnachtsgeschichte neu erfahren: Pastor i.R. Wolfgang Heitmann hat neue Qigong-Übungen zur Weihnachtsgeschichte entwickelt und lädt ein, diese im Kulturgottesdienst am 28. Dezember um 15.00 Uhr in der St. Johanniskirche in Buchholz gemeinsam zu praktizieren. „Alle Übungen sind auch im Sitzen möglich. Teilnehmende sollten sich auf alle Bewegungen, also auf die Verkörperung der Weihnachtsgeschichte einlassen“, sagt Pastor i.R. Wolfgang Heitmann.
Qigong ist eine Bewegungsmeditation, die Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin ist. Die Übungen dienen dazu, den Fluss der Lebensenergie Qi im Körper zu harmonisieren. Dazu werden langsame, fließende Bewegungen, aber auch die Atmung und Vorstellungskraft genutzt. Oft sind Qigong-Übungen den Bewegungen von Tieren nachempfunden.
Seit mehr als zehn Jahren praktiziert Pastor Heitmann Qigong im Buchholzer Paulushaus. Nun hatte er die Idee, die Weihnachtsgeschichte mit neuen Qigong-Übungen zu verkörpern. „In der St. Johanniskirche können wir die Stühle wegräumen und haben viel Platz. Taizélieder werden die stillen Übungen begleiten. Im Gottesdienst wird sich die christlich-abendländische Kultur mit Jing und Jang verbinden, und wir werden gemeinsam Qigong-Übungen zur Weihnachtsgeschichte praktizieren. Es wird bei allen Teilnehmenden ein Wohlbefinden entstehen, und sie werden die Weihnachtsgeschichte am eigenen Leib neu verstehen lernen“, sagt Pastor Heitmann.
Leserreporter:Carolin Wöhling aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.