Laternenumzug in Tostedt
Wenn die bunten Laternen im Ort leuchten

Die jüngsten Teilnehmer werden erneut viel Vergnügen beim Laternelaufen in Tostedt haben. Sie müssen ihre Laternen mitbringen | Foto: Irina Schmidt
  • Die jüngsten Teilnehmer werden erneut viel Vergnügen beim Laternelaufen in Tostedt haben. Sie müssen ihre Laternen mitbringen
  • Foto: Irina Schmidt
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Der Laternenumzug durch den Ort gehört im Herbst zum festen Bestandteil des Tostedter Veranstaltungskalenders. Der Töster Kreis lädt alle Kinder ein, am Freitag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr bei Einbruch der Dämmerung am Laternenumzug teilzunehmen. Treffpunkt ist die Fläche vor Bosch Service Kröger, Himmelsweg 5. Die Kinder werden gebeten, ihre selbstgebastelten Laternen mitzubringen. Musikalisch begleitet wird der Laternenumzug vom Spielmannszug des Tostedter Schützenverein, dem Todtglüsinger Spielmannszug und der Musikvereinigung Tostedt.

Bei der Rückkehr nach dem Laternenlauf erwartet Tostedts Maskottchen Ekki die Kinder am Glücksrad. Jeder Teilnehmer darf einmal drehen. Es gibt unter anderem kleine Preise wie spannende Hörspiel-CDs zu gewinnen.

Gegen den kleinen Hunger und Durst gibt es Bratwurst und Getränke zu familienfreundlichen Preisen.

Die Geschichte des Laternelaufens

Laternelaufen ist ein herbstlicher Brauch, bei dem Kinder nach Einbruch der Dunkelheit singend mit einer Laterne von Haus zu Haus ziehen oder an einem Laternenumzug durch die Straßen teilnehmen. Regional finden sich meist unterschiedliche Varianten, immer werden bei den Umzügen Lieder wie "Ich geh' mit meiner Laterne" gesungen.

Die Umzüge reichen von kleinen Gruppen eines Kindergartens bis zu den von Vereinen oder anderen Einrichtungen organisierten Laternenzügen, die von einem Spielmannszug oder einer Musikkapelle begleitet sein können. Die Laternen werden oftmals, teils von den Kindern, selbst hergestellt. Gleichwohl werden vielerorts auch Laternen oder Lampions aus dem Handel verwendet, die mittlerweile häufig mit einer elektrischen Lampe statt einer herkömmlichen Kerze ausgestattet sind.

In evangelisch geprägten Regionen wird das Martinisingen zum Geburtstag des Reformators Martin Luther am 10. November gefeiert. In katholisch geprägten Regionen gibt es Sankt-Martins-Umzüge mit Laternen am Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Es findet meist in direktem Zusammenhang mit dem Brauchtum um den Martinstag am 11. November statt. Im alemannischen Raum ist zudem der Brauch der Räbenlichter verbreitet.

Die Lieder des Laternelaufens

Je nach Region werden traditionell verschiedene Lieder zum Laternelaufen gesungen. Die Texte gibt es auf Hochdeutsch, aber auch in diversen Mundarten. Das bekannteste Lied ist "Ich geh' mit meiner Laterne". Auch das Lied "Laterne, Laterne" wird gerne beim Laternelaufen gesungen.

Ich geh' mit meiner Laterne
Ich geh’ mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne
und unten, da leuchten wir.
Laternenlicht, verlösch mir nicht!
rabimmel, rabammel, rabum.
(auch: labimmel, labammel, labum)
Ich geh’ mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne
und unten, da leuchten wir.
Mein Licht ist aus,
ich geh’ nach Haus.
rabimmel, rabammel, rabum.

Laterne, Laterne

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht,
brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Als Räbenlichter bezeichnet man eine traditionelle Laterne, gefertigt aus Herbstrüben (Bezeichnung im alemannischen Sprachraum Räbe). Rüben nahmen im Mittelalter die gleiche Stellung in der Grundernährung ein wie die heutige Kartoffel.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.