Immer wieder ein Ärgernis
Wenn die Straßenlaternen dunkel bleiben
Das ist immer wieder ein Aufreger - nicht nur in Buchholz. Plötzlich bleiben Straßenlaternen aus. Vor allem in der dunklen Jahreszeit kein Vergnügen für all die, die draußen unterwegs sind. Und wenn das länger als ein oder zwei Tage andauert, sind die Anwohner sauer. Aber auf wen eigentlich?
Nicht selten gehen die Laternen aus, weil Anwohner oder eine Baufirma beim Buddeln oder beim Setzen eines neuen Zaunes ein unterirdisch verlaufendes Kabel beschädigen - und es möglicherweise selbst gar nicht bemerken. Bleibt es dann auch nach Sonnenuntergang finster, ist die Hoffnung groß, dass es schon jemand anders gesehen hat und morgen alles repariert ist. So einfach ist es leider aber nicht.
Mit MeldeApp Probleme an Stadt senden
Ganz am Anfang steht der Umstand, dass die Stadt von dem Defekt erfahren muss. Dafür gibt es die MeldeApp, die sich jeder Buchholzer auf sein Smartphone herunterladen kann. Eine Anleitung dafür ist auf der Homepage der Stadt Buchholz unter: www.buchholz.de/portal/seiten/melde-app-buchholz-903001257-20101.html zu finden. Foto machen, Problem erklären, senden - und schon weiß die Stadt Bescheid und kann alles Notwendige veranlassen.
Aber gerade beim Thema Straßenbeleuchtung ist das allerdings nicht so einfach: Eigentümer des Netzes ist die Stadt Buchholz. Diese hat den Stadtwerken Buchholz den Auftrag zur Pflege und Wartung übertragen. Allerdings machen die Stadtwerke selbst keinen Tiefbau. Das machen externe Tiefbau-Firmen, die aber derzeit so viel zu tun haben, dass sie diese Arbeiten oft erst am Monatsende ausführen können.
Bis eine defekte Straßenlaterne wieder zum Leuchten gebracht werden kann, müssen also mehrere Rädchen ineinander greifen. Aber ganz am Anfang steht immer die Problemmeldung an die Stadt.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
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