Über die Moldau mit dem Stadtorchester Buchholz
Winterkonzert 2025 rückt näher

2Bilder

Nach langen und intensiven Probentagen steht das Stadtorchester Buchholz unter der Leitung von Dirigentin Inka Kruse in den Startlöchern für das Highlight des Orchesterjahres: das Winterkonzert in der Empore Buchholz. Am Sonntag, den 19. Januar 2025 um 15:30 Uhr, werden rund 100 Musikerinnen und Musiker die Bühne der Empore füllen.

Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum ein breites Spektrum an großartigen Titeln. Zum diesjährigen Repertoire zählen der Jazz-Klassiker “Spain” und die Musik aus dem Film “Polarexpress”. Ein weiteres Highlight wird das Stück “Contrasts” sein, bei dem sich der außergewöhnliche Klang des Englischhorns solistisch entfalten darf.

Nachdem das Orchester im letzten Jahr das anspruchsvolle Stück “Armenische Tänze” meisterte, stehen dieses Mal gleich zwei herausfordernde und probenintensive Werke auf dem Programm: Mit dem gleichnamigen Werk zeichnen die Musikerinnen und Musiker den Lauf des tschechischen Flusses Moldau nach und laden zu einer musikalischen Reise mit dem “Orient Express” ein. Wer erleben möchte, wie ein anfahrender Zug musikalisch dargestellt wird, sollte sich diesen Termin im Kalender notieren.
“Es waren intensive Proben in den letzten Wochen. Nun wollen wir die Stücke auch dem Publikum präsentieren”, erzählt Inka Kruse.

Neben dem Stadtorchester Buchholz werden auch die Early Birds wieder Teil des Konzertes sein. Unter der Leitung von Dirigent Jan Krüger hat sich das Orchester merklich weiterentwickelt und wird das Publikum mit bekannten Melodien aus dem Nussknacker-Ballett und beliebten Disneyfilmen verzaubern. “Die einzigartige Mischung aus Streichern und Bläsern verleiht diesem Orchester seinen besonderen Klang”, betont Jan Krüger.

Erstmals wird das Winterkonzert 2025 zweimal aufgeführt. Neben dem Termin am 19. Januar 2025 in der Empore Buchholz findet das gleiche Konzert zusätzlich drei Wochen später, am Sonntag, den 9. Februar 2025 um 15:30 Uhr auf der Halepaghenbühne in Buxtehude statt.

Somit besteht die Möglichkeit, das Orchester gleich zweimal zu erleben. Karten für die Konzerte gibt es bei der Empore Buchholz und bei der Stadt Buxtehude. Der Vorverkauf für das Konzert in Buxtehude startet voraussichtlich ab dem 18.11.2024, für das Winterkonzert in der Empore hat der Vorverkauf bereits begonnen.

Schnell sein lohnt sich, denn das Ziel des Orchesters ist es, auch dieses Mal die Empore sowie die Halepaghenbühne restlos auszuverkaufen.

Leserreporter:

Simon Rieckmann aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.