Mahltag Holmer Mühle
Wir möchten mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen
Am 11. Januar 2025, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, startet der Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. mit seinem ersten Mahltag des Jahres. Dazu möchten wir Sie auf ein Gläschen Sekt einladen und gemeinsam mit Ihnen auf das neue Jahr anstoßen. Alkoholfreie Getränke sind ebenso vorhanden.
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit sich ausführlich von unseren Hobbymüllern die Funktionsweise der Wassermühle erläutern zu lassen. Der Mahlvorgang ist immer etwas Besonders und spannend anzusehen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Getreide, die in einer Mühle gemahlen werden können, je nachdem, wie leistungsfähig und einstellbar die Mühle ist. Zu den gängigen Getreidesorten, die in unserer Mühle zu Mehl verarbeitet werden, gehören Weizen, Roggen und Dinkel.
Manche Getreidesorten sind jedoch sehr hart oder ölhaltig und können nur in kleinen Mengen oder mit speziellen Mühlen gemahlen werden. Daher werden diese Getreidearten nicht bei uns verarbeitet.
Unser Müllerfrühstück können Sie sich am wärmenden Kamin schmecken lassen; Brote mit Kräuterbutter, Frischkäse oder Schmalz. Dazu werden Kaffee und Tee, sowie kalte Getränke angeboten.
Das frisch gemahlene Roggen- und Dinkelschrot kann hier auch käuflich erworben werden. Ebenso wie unser Müllerbrot, welches vom Hof Wörme aus dem frischen Mahlgut der Holmer Mühle verbacken wurde und zum Verkauf steht.
Veranstaltungshinweis => Holmer Mühlenabend am Freitag, den 10. Januar 2025 ab 18:00
Bereits am Freitagabend vor dem Mahltag findet unser „Holmer Mühlenabend“ statt. Dieser startet um 18:00 im Kaminzimmer der Holmer Mühle. Neben einer Führung durch die Mühle, werden geschichtliches zur Holmer Mühle und allgemeine Geschichten zu Mühlen vorgetragen.
Ebenso werden Themen besprochen, wie: „Was ist Schrot, Gries, Dunst, Kleie oder Mehl? Was bedeuten die Mehltypen von 405 bis 1800 nach DIN 10355?“
Außerdem hat Tino Winkler auch das ein oder andere Rezept für Sie parat und Hinweise zur Verarbeitung von Sauerteig oder Hefeteig.
Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um Anmeldung, da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt ist.
Anmeldung unter: tino@gmv-buchholz.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und starten mit Ihnen in das Jahr 2025.
Holmer Mühle | Schierhorner Str. 1 | 21244 Holm
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.