Turn-Regionaliga Nord
08-Turnerinnen krönen erfolgreiche Liga-Saison
Dritter Sieg in Folge beschert Aufsiteg in die 3. Bundesliga
Das Regionalligateam des TSV Buchholz 08 ist Meister der Nordstaffel und damit in die 3. Bundesliga der Frauen aufgestiegen. Nach der Ankunft in Buchholz stand eine große Party auf dem Plan.
Am vierten Wettkampftag im schleswig-holsteinischen Großhansdorf lösten die Buchholzerinnen die Pflichtaufgabe mit Bravour. Die 08-Turnerinnen um Mannschaftsführerin Maria Heitmann hatten in zielstrebiger Vorbereitung ihre Hausaufgaben für den Finalwettkampf in vorbildlicher Manier gemacht. Auf der Zielgeraden spielten auch die Nerven mit und das TSV-Team fuhr seinen dritten Sieg in Folge ein.
Bereits nach dem ersten Gerätedurchgang brachten sich die Buchholzerinnen in die Pole-Position und nahmen dem direkten Verfolger im Titelkampf, der SGK Bad Homburg, noch die letzte Chance.
„So ein megastarker Leistungsnachweis war strategisch wichtig. Unsere langfristige Planung hat sich ausgezahlt“, erklärte 08-Trainer Bernward Bade. „Dass das gelungen ist, erfüllt uns mit Stolz.“ In den beiden vergangenen Jahren hatte das Regionalligateam mit Trainerin Meike Scholz die Plätze zwei und drei belegt.
Nach der letzten durchgeturnten Übung von Daria Hofmann am Boden kannte der Jubel in der Halle von Großhansdorf bei den Turnerinnen, dem Trainerteam und der großen Schar mitgereister Fans keine Grenzen. Die Buchholzer Liga-Turnerinnen fielen sich überglücklich in die Arme und einige ließen den Freudentränen freien Lauf.
Am Erfolg beteiligt waren Leona Braukmeier, Maria Heitmann, Sarah Kleinknecht, Greta Pauline Günther, Virgenie ten Voorde, Camilla Sina Carstens, Daria Hofmann und Ellen Linh Tran, die mit mannschaftlicher Geschlossenheit und einer starken Performance an allen vier olympischen Turngeräten die Saison über für Furore gesorgt hatten. Buchholz hatte bereits in Hannover und in Ketsch beeindruckend gewonnen.
Am letzten Wettkampftag der Saison krönten sie die Saison und schlossen souverän auf dem ersten Platz ab. Dabei schlossen die 08-Damen ihr Auftaktgerät Sprung als drittbeste Riege mit insgesamt 45,75 Punkten ab, den Stufenbarren ebenso als drittbeste Riege (34,15 Punkte), den Schwebebalken mit guten Darbietungen als fünftbestes Team (42,30) und beim Bodenturnen (44,25) stellten sie sogar die beste Mannschaft der Liga.
Die Entscheidung über das Ranking auf dem Siegerpodest fiel erst im Finaldurchgang mit der letzten Turnerin. Am Ende hatte Buchholz 08 mit 166,45 Punkten die Nase vorn. Mit 163,30 Punkten auf Platz zwei folgte SGK Bad Homburg, Dritter wurde TV Langen (162,20 Punkte)
Aus dem 08-Team belegte Sarah Kleinknecht im Einzelklassement der 57 Turnerinnen mit einer grandiosen Vierkampfleistung als Teambeste mit insgesamt 41,10 Punkten Platz vier. Saison-Bestnoten erzielten Maria Heitmann mit 12,00 Zählern am Schwebebalken und am Stufenbarren (9,50) sowie gemeinsam mit Camilla Sina Carstens (12,00) am Sprung. Virgenie ten Voorde war mit dem Bestwert von 11,70 Punkten die Top-Scorerin am Boden.
Platz fünf im Staffelabschluss und damit den Klassenerhalt schafften die Mädchen des Turn Teams Kiehn Group mit Turnerinnen aus Lüneburg und von Blau-Weiss Buchholz. Im Nachwuchs-#+team turnten Kapitänin Emma Schruhl, Hannah Beyer, Anabella Gündel, Laila Juhrbandt, Katharina Richter, Marlene Seidel, Sabrina Proemmel, Valeria Steiert, Emilia Esche und Johanna Probst.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.