Holm-Seppensen
2023: Große Vorfreude auf den zwölften Brunsberglauf
Hoffnung auf vierstellige Teilnehmerzahl / Strecken mit besonderem Heide-Charme
Die Heide blüht so schön wie lange nicht mehr und Lauffreunde im ganzen Landkreis sind offensichtlich heiß auf den landschaftlich schönsten Volkslauf. „Mit über 820 Voranmeldungen deutet momentan alles auf eine vierstellige Teilnehmerzahl hin, sofern das Wetter mitspielt“, so Armin Schneider, einer der beiden Hauptorganisatoren des Brunsberglaufes. Das besondere Sporterlebnis für alle Läuferinnen und Läufer startet in der zwölften Auflage am Sonntag, 3. September, auf dem Sportplatz Mühlenschule (Jungfernstieg) in Holm-Seppensen. Neben der lila-strahlenden Heide beim einzigen Berglauf des Landkreises machen die Höllenschlucht, der frisch renovierte Zwergentunnel, der Mühlenteich sowie zahlreiche schattige Waldwege den besonderen Charme der Strecken aus.
Strecken
Insgesamt sieben Läufe werden angeboten. Ab 9.30 Uhr stehen zunächst vier Kinderläufe mit Streckenlängen zwischen 300 Metern und 2,5 Kilometern auf dem Programm. Danach starten der Familienlauf über fünf Kilometer (um 11.30 Uhr), der Hauptlauf über 11,7 Kilometer sowie der Halbmarathon (beide um 11.40 Uhr).
Auszeichnungen
Die Gesamtsieger der jeweiligen Wettbewerbe erhalten Pokale im Start-Ziel-Bereich auf dem Sportplatz am Jungfernstieg, die Siegerin bzw. der Sieger der Bergwertung gewinnt das begehrte Bergtrikot und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderläufe werden Medaillen und Urkunden verteilt. Zudem gibt es Pokale für die schnellsten Teams beim Teamcup über fünf bzw. 11,7 Kilometer.
Kleine und große Unterstützer
Große Freunde herrscht bei den Organisatoren über die in diesem Jahr besonders gut gelungene Motivation in einigen Schulen. "Vor allem die Grundschulen, allen voran die Mühlenschule, die Grundschule Handeloh, die Waldschule, die Grundschule Steinbeck, erstmals auch die Christliche Schule Nordheide und das Albert-Einstein-Gymnasium haben uns super unterstützt“, so Michael Wiese, einer der beiden Hauptorganisatoren und ehemaliger Lehrer am AEG.
Das Gleiche gilt auch für die seit Jahren treuen Sponsoren des Brunsberglaufes. Neben den drei großen Geldgebern, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Intersport-Blöcker und Rewe, bedankt sich das Orga-Team bei Groth Bau, Stadtwerke Buchholz, der Betz-Holding, dem Media House, Optiker Meins, Röhrs Gebäudetechnik, Busch Immobilien, Maderos Bedachungen, PADELsport Nordheide, HSP Software, my Flowers, Steffens Automobile, Fahrschule Fahrwerk, Team Pohl, Mühlenapotheke, der Praxis für Physiotherapie Henn, Foerster Design, Fleischerei Harms, dem Schafstall, Malerei Sevke und dem Fahrradschloss Holm-Seppensen.
Hervorzuheben ist, dass diese Sponsoren den Brunsberglauf zusätzlich mit Sachspenden für die beliebte Tombola von Karin Iske unterstützen, in diesem Jahr z.B. mit einem E-Bike von Fahrradschloss Holm-Seppensen.
Die Verpflegung an den Wasserstellen, mit Sportlergetränken und Fruchtcocktails im Ziel, mit Kuchen und Bratwurst, macht den Lauf zu einem echten Familienerlebnis und wäre ohne die seit Jahren aktiven, stets hilfsbereiten und gut gelaunten Helferinnen und Helfer aus dem Ort nicht möglich.
Sperrungen für den Brunsberglauf
Der zwölfte Brunsberglauf startet und sorgt am Sonntag, 3. September, in Holm-Seppensen für Behinderungen: Strecken des zwölften Brunsberglaufes Volkslaufs tangieren dabei verschiedene Straßen in Holm-Seppensender Ortschaft. Deshalb werden Jungfernstieg und Weg zum Badeteich für den gesamten Veranstaltungszeitraum von 9 bis 16 Uhr vollständig gesperrt. In zahlreichen weiteren Straßen Holm-Seppensens - unter anderem Vesperweg, Niedersachsen Straße und Lohbergenweg - wird es wegen des Sportereignisses zu Behinderungen durch die Läuferinnen und Läufer kommen. Umleitungen sind ausgeschildert. Auch der Buchholz Bus wir umgeleitet. Die Stadt bittet um Verständnis.
Parkmöglichkeiten gibt es bei den Supermärkten Rewe und Penny.
• www.brunsberglauf.de
(Michael Wiese / tw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.