Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser"
40-Euro-Gutschein für neue Mitglieder

Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, hofft nicht nur im Fitnessstudio des Vereins auf neue Mitglieder
2Bilder
  • Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, hofft nicht nur im Fitnessstudio des Vereins auf neue Mitglieder
  • hochgeladen von Oliver Sander

Viele Sportvereine haben unter den Corona-Beschränkungen gelitten und viele Mitglieder verloren. Langsam erholen sich die Klubs von der Corona-Delle. Mit der Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser" wollen das Bundesinnenministerium und der Deutsche Olympische Sportbund den Vereinen jetzt unter die Arme greifen und für einen Mitgliederschub sorgen: Menschen, die neu in einen Sportverein eintreten wollen, können sich unter www.sportnurbesser.de einen Gutschein im Wert von 40 Euro herunterladen und diesen als Zuschuss für eine Klubmitgliedschaft einlösen. Darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler aus Seevetal hin.
Die Kampagne, bei der 150.000 Gutscheine zur Verfügung stehen, ist Bestandteil des 25 Millionen Euro starken "ReStart"-Programms der Bundesregierung zum Neustart der Sportvereine nach Corona. "Ich hoffe, dass besonders Eltern die Gutscheine für ihre Kinder nutzen", erklärte Svenja Stadler. "Durch meine Tätigkeit als Trainerin weiß ich, wie wichtig Sport nicht nur für die Gesundheit der Kindern, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt unter jungen Menschen ist."
Wie kommt die Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser" bei denjenigen an, die davon profitieren sollen? Das WOCHENBLATT hat bei Sportvereinen in der Region nachgefragt.
"Ich bin bei solchen Aktionen grundsätzlich eher skeptisch, weil ich oft das Gefühl habe, dass sich der Bund mit Showobjekten guttun will", erklärt Arno Reglitzky, Vorsitzender von Buchholz' größtem Sportverein Blau-Weiss (BW). Man beteilige sich gleichwohl an dem Programm, weil alle Maßnahmen, die dem Verein zu neuen Mitgliedern verhelfe, willkommen seien. Bislang seien eine Handvoll Menschen mit den Gutscheinen zu Blau-Weiss gekommen. "Wir wollen weiter aus der Talsohle heraus, die uns Corona eingebrockt hat", sagt Reglitzky. Vor der Pandemie hatte der Verein etwa 6.300 Mitglieder, stürzte dann auf 4.800 ab. Derzeit sind es wieder mehr als 5.700 Mitglieder, die in mehr als 40 Abteilungen Sport treiben. Alle Abteilungen seien aufgerufen, sich Aktionen zur Mitgliedergewinnung auszudenken. Als Beispiel nennt Reglitzky "Bring A Friend": Dort können Mitglieder des Blau-Weiss-Fitnessstudios für einen Tag einen Freund mitbringen. Entsprechende Gutscheine gibt es auf der BW-Homepage.
Nina Djafari, Vorstandssprecherin des Buxtehuder SV (BSV), sieht die Kampagne positiv. "Die 40 Euro sind gerade für diejenigen, die gezweifelt haben, ob sie einem Sportverein beitreten sollen, ein guter Anreiz", sagt sie. Die Hemmschwelle, tatsächlich den Mitgliedsantrag auszufüllen, sei durch die Förderung niedriger. "Wir brauchen dringend neue Mitglieder", betont Nina Djafari. Auch deshalb, um die gestiegenen Energiekosten zu kompensieren. Sie sei gespannt, wenn die erste Abrechnung für das Kraftwerk kommt, das der BSV Anfang des Jahres in Betrieb nahm. Der Energiebedarf für das Kraftwerk sei groß, allerdings würden durch die moderne Lüftungsanlage bis zu 90 Prozent der Wärme zurückgewonnen, berichtet die Vorstandssprecherin. Derzeit hat der BSV 4.035 Mitglieder, in der Spitze vor Corona waren es bis zu 4.400.
Auch kleinere Sportvereine sollen von der Kampagne profitieren - so wie der VfL Maschen mit etwa 1.400 Mitgliedern. Bislang sei eine Person mit dem Gutschein gekommen, berichtet Alexandra Meyer vom VfL. Auch in Maschen sind neue Mitglieder gern gesehen, wobei beim VfL die Delle durch Corona gar nicht so groß war. Vielmehr machten dem VfL derzeit die hohen Energiekosten zu schaffen - zum einen bei den Betriebskosten, zum anderen bei den Mitgliedern. "Wir spüren, dass die Menschen angesichts der hohen Kosten jeden Cent zweimal umdrehen", berichtet Alexandra Meyer. Hinzu kam, dass der VfL eine seiner genutzten Sporthallen für zwei Monate abgeben musste, weil die Gemeinde Seevetal dort Flüchtlinge unterbrachte.
Übrigens: Schnelles Handeln lohnt sich. Bei Redaktionsschluss gab es auf der Seite www.sportnurbesser.de nur noch etwas mehr als 26.000 Gutscheine. (os).

Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, hofft nicht nur im Fitnessstudio des Vereins auf neue Mitglieder
Nina Djafarim hier mit dem Vorstandskollegen Ralf Kappel vom Buxtehuder SV: "Der Gutschein ist ein guter Anreiz"  | Foto: sv
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.