TSV Buchholz 08
Andreas Rohrbach folgt auf Präsident Joachim Schleif
Andreas Rohrbach (68) ist neuer Präsident des Sportvereins TSV Buchholz 08. Auf der Mitgliederversammlung wurde er jüngst einstimmig zum Nachfolger von Joachim Schleif (84) gewählt, der sich nach 20 Jahren an der Spitze des Klubs aus Altersgründen zurückzog.
Vor etwa sechs Wochen sei er vom 08-Vorstand um die Vorsitzende Hu Sanae Kaisik angesprochen worden, ob er für das Amt zur Verfügung stehe, berichtet Rohrbach. Es sei für ihn eine Ehre, das Amt auszufüllen, sagt Rohrbach, der bis zum Eintritt in den Ruhestand vor zwei Jahren mehr als 30 Jahre lang als niedergelassener Frauenarzt in Buchholz tätig war.
Der neue Präsident ist seit 1966 Mitglied im TSV Buchholz 08. Er hat die Fußballabteilung maßgeblich mit aufgebaut und zu den großen Erfolgen der ersten Herren in der Hamburger Oberliga beigetragen. Noch heute trainiert Andreas Rohrbach die Alten Herren von 08. Zudem ist er Mitglied in der Tennis- und Boulesparte des Klubs und hat zudem vor Kurzem mit seiner Ehefrau einen Anfängertanzkursus begonnen.
"Die Arbeit bei 08 ist sehr motivierend und macht Spaß", hat Joachim Schleif einmal gesagt. In genau diese Arbeit will sich Andreas Rohrbach jetzt stürzen, zusammen mit dem geschäftsführenden 08-Vorstand mit Hu Sanae Kaisik, ihrem Stellvertreter Christian Weiß und Finanzvorstand Simon Beecken. Als eine Hauptaufgabe für den gesamten Verein sieht Rohrbach die Mitgliedergewinnung an. Wegen der Corona-Pandemie haben etwa 700 Sportlerinnen und Sportler Buchholz 08 den Rücken gekehrt, derzeit hat der Klub noch rund 2.400 Mitglieder. Zudem will Rohrbach der Fußballabteilung zu neuer Stärke verhelfen. "Wir müssen da in die Hufe kommen, vor allem im Jugendbereich liegt der Fußball danieder", betont Rohrbach. Genug zu tun also für den neuen Präsidenten, der sich bei seinem Vorgänger Joachim Schleif für dessen geleistete Arbeit bedankt: "Er hinterlässt mir ein sehr gut bestelltes Feld, wir haben einen guten Draht zueinander."
(os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.