Benefizaktion des Fußball-Stars
Anton Stach verlost sein altes Auto
Sportlich läuft es gut für Anton Stach (25): Beim 4:3-Sieg seiner TSG Hoffenheim im Bundesligaheimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erzielte der Fußballprofi in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Kraichgauer. Auch auf sozialer Ebene sorgt der gebürtige Buchholzer für Aufmerksamkeit: Gerade ist eine Benefizaktion angelaufen, bei der Stach sein Auto - einen Dacia Sandero - zugunsten der Elhadj Diouf Foundation verlost.
Die deutsch-senegalesische Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Stiftungsarbeit Jugendliche im interkulturellen Austausch zur Reflexion realer Lebensumstände, unterschiedlicher Kulturen und Lebensräume anzuregen. Zudem hat die Stiftung zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Medizin, Umwelt und Sport in dem ostafrikanischen Land initiiert. Anton Stach engagiert sich seit Längerem für die Elhadj Diouf Foundation, sein Vater Matthias sitzt im Stiftungsrat.
Für die jetzige Aktion trennt sich Anton Stach von seinem alten Auto. "Ich war noch nie der Typ, der viel Wert auf teure Autos legt", sagt Stach von sich selbst. Für ihn erfülle das Auto einen simplen Zweck: "Mich von A nach B zu bringen." Genau das habe sein blauer Dacia Sandero tagtäglich für ihn getan. "Natürlich haben sich einige gewundert, denn viele verbinden einen Profifußballer direkt mit einem luxuriösen und teuren Auto", berichtet der zweimalige Nationalspieler. Für ihn sei sein Dacia im Laufe der Jahre zu einem treuen Begleiter geworden. Er fahre einwandfrei. Stach: "Das Auto hat einen sehr großen emotionalen Wert für mich. Aus diesem Grund möchte ich es nicht einfach verscherbeln oder gar verschrotten lassen, sondern für einen guten Zweck verlosen."
Bis zum 22. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, über die Seite www.edf.world zur Benefizaktion zu kommen. Dort kann ein Los für drei Euro gekauft werden. Die Gewinne kämen zu 100 Prozent den Stiftungsprojekten zugute, verspricht Anton Stach. Aktuell baut die Stiftung u.a. einen Bildungskomplex für 250 Kinder in Kaolack/Senegal.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.