Starker Jahrgang 2004: In Buchholz ausgebildete Nachwuchsfußballer glänzen in der Regionalliga
BFC als Talentschmiede
os. Buchholz. In den vergangenen Jahren hat der Buchholzer FC (BFC) immer wieder durch seine gute Jugendarbeit aufmerksam gemacht. Viele Fußballtalente, die in der BFC-Arena am Holzweg ausgebildet wurden, haben schon den Sprung in Nachwuchs-Leistungszentren großer Vereine wie Bundesligist Werder Bremen geschafft. Aktuell haben mit Elmin Mekic (Werder Bremen), Samed Pepic (FC St. Pauli), Koray Klatte (TSV Niendorf), Yago Hahne und Jan Niemann (beide USC Paloma) fünf ehemalige BFC-Kicker aus dem Jahrgang 2004 den Sprung in die Regionalliga geschafft, die höchste Klasse dieses Jahrgangs.
Alle stammen aus der jetzigen U15 des BFC, die schon früh im Bezirk und weit darüber hinaus für Furore gesorgt hat. Am Anfang standen einige Kreismeisterschaften und Pokalsiege, ehe die Talente im Sommer 2010 als erstes Team überhaupt aus dem Landkreis Harburg den Sparkassen Cup gewann, das größte Jugendturnier Europas. Beim Dana Cup, einem der bedeutendsten Jugendturniere, musste sich die Mannschaft erst im Finale geschlagen geben.
Im vergangenen Jahr qualifizierte sich die Schulmannschaft des Gymnasiums am Kattenberge für das Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainert für Olympia". Im Kader standen sechs BFC-Spieler des Jahrgangs 2004 sowie drei weitere BFCler aus jüngeren Jahrgängen.
Die aktuelle U15 des BFC um das Trainergespann Klaas und Bent Ole Jensen besteht immer noch aus dem Kern der Mannschaft von früher. Sie hat sich durch die Abgänge der Talente, die in der Regionalliga auf Platz 2 (Mekic), 3 (Pepic), 5 (Klatte) und 11 (Hahne und Niemann) stehen, nie auseinanderreißen lassen. In der Aufstiegsrunde zur Landesliga steht der BFC nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze.
• Alle Jugendmannschaften des Buchholzer FC sind stets auf der Suche nach Fußballbegeisterten. Informationen zu den Mannschaften unter www.bfc.info.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.