Hohe Auszeichnung für Sportverein
Blau-Weiss Buchholz wird Niedersächsische Sportmedaille verliehen
Für seine Verdienste um den Sport und die "außergewöhnliche Entwicklung als Mehrspartenverein" wurde Blau-Weiss Buchholz jetzt in Hannover mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet. Vorsitzender Arno Reglitzky nahm die Auszeichnung aus den Händen von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sowie Innen- und Sportminister Boris Pistorius (SPD) persönlich in Empfang. Als Gratulant war auch Landessportbund-Geschäftsführer Reinhard Rawe anwesend.
Als beispielhaft herausgestellt wurde in der Feierstunde insbesondere die herausragende Eingliederung von Menschen mit Behinderungen innerhalb von Blau-Weiss Buchholz als größtem Mehrspartenverein Niedersachsens. "Dieser Inklusions-Einsatz hat die Jury sehr beeindruckt und wurde von den Laudatoren Stephan Weil und Boris Pistorius umfassend gewürdigt", berichtete Arno Reglitzky nach seiner Rückkehr aus Hannover. Auch der Spiel- und Sportplatz für Menschen mit und ohne Handicap, die vielen Sportmöglichkeiten für Menschen mit Handicap im Verein sowie die Kooperation mit Einrichtungen wie der Förderschule An Boerns Soll und der Lebenshilfe seien von den Juroren sehr gelobt worden. Gleiches galt für die Tatsache, dass die Blau-Weiss-Anlage praktisch komplett barrierefrei - unter anderem mit Fahrstuhl und Automatik-Türen - gestaltet ist.
"Dass der Verein daneben Außergewöhnliches im Leistungssport aufweisen kann, war von Blau-Weiss schon fast so erwartet worden", so Reglitzky. Die herausragenden sportlichen Aktivitäten der Buchholzer in der 1. Bundesliga habe Boris Pistorius kommentiert mit dem Satz: "Diese außergewöhnlichen Spitzenleistungen in Lateintanz, Aerobic- und Kunstturnen wundern mich bei diesem Ausnahme-Verein dann schon kaum noch." Arno Reglitzy: "Ich freue mich, dass ich so dem Blau-Weiss Buchholz e.V. zu dieser Anerkennung verhelfen konnte."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.