Blau-Weiss-Team holt Gold- und Bronze-Medaillen in Frankreich

Die erfolgreichen Blau-Weiss-Turnerinnen in der Wettkampfhalle in Frankreich  | Foto: Eggenstein
  • Die erfolgreichen Blau-Weiss-Turnerinnen in der Wettkampfhalle in Frankreich
  • Foto: Eggenstein
  • hochgeladen von Roman Cebulok

AEROBICTURNEN: Beim internationalen Wettkampf im Einzel und mit dem Trio ganz vorne

Die Aerobicturnerinnen von Blau-Weiss Buchholz (BW) sind mit einem internationalen Wettkampf in die neue Saison gestartet und haben zwei Gold- und eine Bronzemedaille aus dem französischen Aix-les-Bains mitgebracht.

Unter den Sportlerinnen waren überwiegend Nachwuchsturnerinnen, die sich beim offenen Wettkampf auf der internationalen Bühne vorstellten. Darunter waren auch Turnerinnen im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren aus der Aerobicturnabteilung von Blau-Weiss Buchholz, die von ihrer Trainerin Jenna Eggenstein nach Frankreich begleitet wurden.

Nach einer turbulenten Anreise durften sich die Mädchen an den ersten beiden Tagen in Frankreich erst einmal beim Training an die Wettkampffläche, die Lichtverhältnisse und die Wege in dem großen Gebäude gewöhnen. Tags darauf standen die ersten Qualifikationswettkämpfe auf dem Programm.

Die starke Konkurrenz aus den 13 teilnehmenden Ländern, unter anderem drei der Topnationen weltweit, Italien, Finnland und Mexiko, habe es den BW-Starterinnen nicht leicht gemacht, erklärt Jenna Eggenstein. In der Kategorie ND Einzel gingen die neunjährige Mayla Hauttmann und die zehnjährige Leni Hunscheidt an den Start, die sich im Mittelfeld auf den Plätzen zwölf und dreizehn einordneten. Die elfjährige Emma Eggenstein und die 14-jährige Annelie Both starteten im AG Einzel in einem besonders großen Teilnehmerfeld. Beide sicherten sich einen Finalplatz, was Jenna Eggenstein als großen Erfolg wertete.

Auch in der Trio-Kategorie qualifizierten sich Emma Eggenstein und Annelie Both zusammen mit Teamkollegin Maivi Fuchs als Zweitplatzierte für das Finale. Beim ersten Start im Finalwettkampf trat die Gruppe ND mit Celina Bouchiba, Leni Hunscheidt, Mayla Hauttmann, Sophie Schönherr und Frieda Päsler an, die mit dem dritten Platz die erste Medaille für Blau-Weiss holte.

Danach stellten sich Emma Eggenstein und Annelie Both der Einzelkonkurrenz. Emma Eggenstein setzte sich nach einer starken Performance vor den zwei favorisierten Italienerinnen an die Spitze und wurde am Ende mit Gold belohnt. Annelie Both belegte Platz sieben. Im Finale der Trios stellte Blau-Weiss im Nachwuchsbereich zwei Teams, die die Plätze vier und fünf belegten.

Die zweite Medaille in Gold holte das Trio mit Emma Eggenstein, Annelie Both und Maivi Fuchs, die ihre gute Position aus der Qualifikation im Finale bestätigte. „Es ist einfach unglaublich, so einen großen internationalen Erfolg zu haben. Wir sind überglücklich über unsere erzielten Ergebnisse“, lobte Jenna Eggenstein. (cc).

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.