Buchholz
Blau-Weiss-Turnerin im Turn-Team Deutschland
TURNEN: Talent Karina Schönmaier wurde für internationalen Wettkampf nominiert
(cc). Die 16-jährige Top-Turnerin Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) blickt ihrem ersten großen Auftritt auf internationaler Bühne entgegen. Das Ausnahmetalent ist vom Deutschen Turner-Bund für den internationalen Wettkampf (EnBW Pokal) vom 18. bis 20. März in Stuttgart nominiert worden. Das Event wartet mit einem innovativem Modus und starker internationaler Besetzung auf.
Karina Schönmaier zeigte sich bereits beim Bundeskaderlehrgang in Frankfurt in starker Form. Nach einem harten Trainingscamp wurde Mitte der vergangenen der erste Testwettkampf durchgeführt. Ein weiterer n Testwettkampf folgt Anfang März in Frankfurt. Karina Schönmaier von Blau-Weiss Buchholz und Lea Quaas vom TuS Chemnitz-Altendorf wurden aber bereits nominiert, denn beide Top-Turnerinnen präsentierten ihr Kür mit Schwierigkeiten auf den Punkt.
"Auch für mich war die Nominierung eine Überraschung, denn Karina Schönmaier hat keinen Bundeskaderstatus, und ging in Frankfurt als Außenseiterin ins Feld", strahlte auch Blau-Weiss-Trainerin Katharina Kort, die ihren Schützling nach Frankfurt begleitete, und beeindruckt von ihren gezeigten Leistungen war.
Karina Schönmaier turnt seit ihrem fünften Lebensjahr im TuS Huchting und seit ihrem auchten Lebensjahr auch in Buchholz und ist seither für Blau-Weiss Buchholz startberechtigt. "Ihr Talent war schnell und eindeutig erkannt, doch die Turnhochburgen liegen weit im Süden und die Förderung eines solchen Ausnahmetalentes ist eine Herausforderung. Obwohl Blau-Weiss kein anerkanntes Turnzentrum ist, stemmt der Verein in Kooperation mit dem TuS Huchting alles, was für die Förderung Karinas und des Bundesliga-Teams nötig ist", erklärt Kort mit berechtigtem Stolz.
Die Kunstturnerinnen von Blau-Weiss Buchholz sorgen für Furore im deutschen Leistungssport, nachdem sie im November 2021 den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben, und jetzt mit der Nominierung von Karina Schönmaier für das Turn-Team Deutschland ein Sahnehäubchen setzen konnten.
Der Verein bietet in zwei Hallen beste Trainingsmöglichkeiten in Buchholz, zudem gut geschulte Trainerinnen und Trainer, und einen Vorstand, der stets ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte seiner Aktiven hat.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.