Bronze im Bundesfinale geholt
TURNEN: Buchholzer Turnerinnen mit herausragenden Ergebnissen im niedersächsischen Auswahlteam
(cc). Seitdem die Regionalligamannschaft des TSV Buchholz 08 im letzten Jahr den Vizetitel geholt hat, geht es für die Turnerinnen des TSV steil bergauf. Zum Bundes-Pokal-Wettkampf der Ländermannschaften des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im Gerätturnen, der in Mülheim an der Ruhr ausgetragen wurde, wurden mit Maria Heitmann und Daria Hofmann gleich zwei Leistungsträgerinnen in das niedersächsische Auswahlteam berufen. Dieses holte in der Altersklasse 16 bis 29 Jahre die Bronzemedaille mit insgesamt 203,250 Punkten.
„Die stärksten Kunstturnerinnen aus ihren jeweiligen Bundesländern in der höchsten Leistungsklasse, der LK 1, waren am Start“, erklärt 08-Trainer Bernward Bade. „In der riesigen Westenergie Sporthalle war Sport der Spitzenklasse zu sehen“, schwärmte er.
Auch die beiden Buchholzer Akteurinnen turnten an den vier olympischen Geräten stabil und auf hohem Niveau. Vor allem Maria Heitmann (52,25 Punkte), die einen besonders guten Eindruck mit ihren großartigen Wertungen bei ihrem mannschaftsgebundenen Länderkampfeinsatz im Ruhrgebiet hinterließ. Als Teambeste und Vierte im Einzelklassement hatte sie maßgeblichen Anteil am dritten Rang der Mannschaft vom Niedersächsischen Turner-Bund (NTB). Hier die Resultate der LTV-Mannschaft an den einzelnen Geräten: Sprung (50,900 Punkte), Stufenbarren (50,000), Schwebebalken (49,250) und Boden (53,100).
Aber auch ihre 08-Vereinskameradin Daria Hofmann, die in der Einzelwertung im Feld der 60 Turnerinnen Achte mit insgesamt 51,85 Punkten wurde, sammelte fleißig für den Bronzerang der niedersächsischen Auswahlmannschaft.
Am Ende kam das Team vom Hessischen Turner-Bund (TB) nur mit einem minimalen Vorsprung von fünfzehn Hundertstelpunkten auf den Silberrang (203,400). Den Bundes-Pokal gewann der Westfälische Turnverbund mit deutlichem Vorsprung (213,950).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.