++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Unterstützung von Schulen und Sponsoren
Brunsberglauf 2024 in Holm-Seppensen am 1. September

Der Brunsberglauf 2024: Reizvolle Strecken durch lilafarbene Heidepracht beim landschaftlich schönsten Volkslauf | Foto: Alexander Heiner
6Bilder
  • Der Brunsberglauf 2024: Reizvolle Strecken durch lilafarbene Heidepracht beim landschaftlich schönsten Volkslauf
  • Foto: Alexander Heiner
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Blühende Heide und Voranmelder-Rekord beim 13. Brunsberglauf

Ob als Teilnehmer, beim Familienausflug auf dem 129 Meter hohen Berg inmitten lilafarbener Heidepracht oder als Zuschauer im stimmungsvollen kleinen „Stadion“ an der Mühlenschule - dabei zu sein am Sonntag, 1. September 2024, in Holm-Seppensen lohnt sich für alle. Bei den Organisatoren jedenfalls herrscht große Vorfreude: „Mit 1.070 Voranmeldern sind wir auf dem Weg zum wahrscheinlich zweitbesten Ergebnis seit Bestehen im Jahr 2010“, so Armin Schneider, erster Vorsitzender des neu gegründeten Brunsberglauf e.V. Der bisherige Anmelderekord stammt aus dem Jahr 2019 mit 1.273 Teilnehmern.
Strecken
Auch spät entschlossene Nachmelder dürfen sich am 1. September beim landschaftlich schönsten Volkslauf wie gewohnt auf reizvolle Strecken freuen. Sieben Läufe stehen ab 9.30 Uhr auf dem Programm, vier Kinderläufe zwischen 0,3 und 2,5 Kilometer und drei Erwachsenenläufe über fünf Kilometer (11.50), 11,7 Kilometer (11.40) und 21,1 Kilometer (11.40). Highlights sind neben dem Brunsberg der Mühlenteich, die Höllenschlucht, der Zwergentunnel und viele schattige Waldwege.

Vorfreude pur: Auch eine beachtliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern hat sich zum 13. Brunsberglauf angemeldet. Die neue Gemeinnützigkeit des Laufes mit Spendenzielen z. B. für Projekte an Schulen und Kindergärten, ist eine große Motivation | Foto: Jannik Schacht
  • Vorfreude pur: Auch eine beachtliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern hat sich zum 13. Brunsberglauf angemeldet. Die neue Gemeinnützigkeit des Laufes mit Spendenzielen z. B. für Projekte an Schulen und Kindergärten, ist eine große Motivation
  • Foto: Jannik Schacht
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Auszeichnungen

Die Gesamtsieger der jeweiligen Wettbewerbe erhalten Pokale im Start-Ziel-Bereich, die Siegerin bzw. der Sieger der Bergwertung gewinnt das begehrte Bergtrikot und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderläufe erhalten Medaillen und Urkunden. Zudem gibt es Pokale für die schnellsten Teams beim Teamcup über fünf und 11,7 Kilometer. Laufshirts als Andenken für Kinder können in diesem Jahr erstmals direkt am Lauftag vor Ort gekauft werden.

Große Unterstützung von Schulen und Sponsoren

„Die neue Gemeinnützigkeit des Laufes mit Spendenzielen z. B. für Projekte an Schulen und Kindergärten hat bei Schülern, aber auch bei Sponsoren für einen Motivationsschub gesorgt, wir können uns auf ein richtig gutes Spendenergebnis freuen", so Michael Wiese, zweiter Vorsitzender und ehemaliger Lehrer am AEG. Hohe Anmeldezahlen (genaueres nach dem Lauf) liegen von den Grundschulen Mühlenschule, Handeloh, Steinbeck, Wiesenschule und Sprötze/Trelde, aber auch von der Waldschule, der Heideschule, der christlichen Schule Nordheide und vor allem vom AEG vor.

Wenn der Berg ruft, sind die Sponsoren zur Stelle

Die gleiche Begeisterung für das Event zeigen immer noch alte und neue Sponsoren des Brunsberglaufes. Neben dem Hauptsponsor der Kreissparkasse Harburg-Buxtehude sind dies vor allem die Rewe Familie Geter, die Stadtwerke Buchholz, Groth Bau, die Betz-Holding, Busch Immobilien, das Fahrradschloss, Optiker Meins, die Mühlen-Apotheke, Mediahouse, PADELsport Nordheide, Ann-Christin Henn Physiotherapie, der Schafstall, HSP, Maler Sevke, Maderos, Fahrschule Fahrwerk, Förster Design, Steffens Automobile, Schlachterei Harms, Team Pohl & Cholewa Versicherung, Röhrs Gebäudetechnik, Restaurant Hellas und Physiotherapie Wiese. Bemerkenswert ist, dass einige dieser Sponsoren den Lauf zusätzlich mit Sachspenden für die Tombola von Karin Iske bzw. für die Verpflegung von Aktiven und Publikum unterstützen.
So ist der Brunsberglauf 2024 erneut ein Familienerlebnis in Holm-Seppensen, das ohne alte und neue freiwillige Helfer sowie Helferinnen nicht möglich wäre. "Ihnen allen gebührt ein großer Dank!", so Michael Wiese, im Namen des Orgateams Brunsberglauf.

Sperrungen für den Brunsberglauf

Strecken des 13. Brunsberglaufes tangieren verschiedene Straßen in Holm-Seppensen. Deshalb werden Jungfernstieg und Weg zum Badeteich für den gesamten Veranstaltungszeitraum von 9 bis 16 Uhr vollständig gesperrt.

In zahlreichen weiteren Straßen Holm-Seppensens - unter anderem Vesperweg, Niedersachsenstraße und Lohbergenweg - wird es wegen des Sportereignisses zu Behinderungen durch die Läuferinnen und Läufer kommen. Umleitungen sind ausgeschildert.
Auch der Buchholz Bus wird umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es bei den Supermärkten Rewe und Penny.

• Weitere Informationen unter: www.brunsberglauf.de.

(Michael Wiese/tw).

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.