Fußball-Oberliga Hamburg
Buchholz mit Geduldsspiel zum ersten 3:0-Heimsieg
08-Trainer Thorsten Schneider: „Die Belohnung haben wir heute bekommen – und meine Spieler sind mit großem Strahlen im Gesicht vom Rasenplatz gegangen“
Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 gewinnen gegen die starken Kicker von Concordia mit 3:0 (0:0) und fahren damit ihren ersten Heimsieg in der neuen Spielzeit ein. „Von Beginn an haben wir den Kampf angenommen, sind aber auch geduldig geblieben“, so 08-Trainer Thorsten Schneider nach dem Spiel: „Und als Lohn drei Tore geerntet.“ Die Torschützen für Buchholz 08 waren 1:0 (51. Minute) Andre Fricke, 2:0 (79.) Leandro Tavares, und 3:0 (83.) Dustin Jahn. Auch der junge 08-Keeper Lasse Lader hielt mit tollen Paraden die Null.
Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor einer Woche beim 4:1-Sieg beim USC Paloma und dem 3:0-Erfolg auf heimischem Rasenplatz gegen den WTSV Concordia Hamburg steht die Schneider-Elf auf dem zweiten Rang der Tabelle. „Die beiden Auftaktsiege waren schon wichtig für uns, aber es kommt noch echt viel auf uns zu“, so Schneider: „An unserem Saisonziel, dem Klassenerhalt halten wir weiter fest. Dafür müssen wir noch einige Male punkten.“
Nachdem die erste Halbzeit torlos geblieben war, erhöhten die Hausherren den Druck. Und nach dem Treffer durch Andre Fricke in der 51. Minute zur 1:0-Führung für die Buchholzer setzte Cordi-Trainer Thomas Runge auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Jeffrey Agyemang Agyemang und Yacouba Diarrassouba auf den Platz (63.). Mit Jonas Fritz und Christopher Schulze nahm Thorsten Schneider in der 66. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Simon Leonardo Keisef und Dustin Jahn.
Es dauerte aber noch bis zur 79. Minute, der Leandro Tavares auf 2:0 für die Hausherren erhöhten. „In dieser Phase waren wir einfach zu passiv“, kritisierte Schneider. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Dustin Jahn, der zum 3:0 (83.) traf. Dabei blieb es bis zum Schluss.
Nach dem Abpfiff genossen die Buchholzer Spieler den lautstarken Applaus der rund 300 Zuschauer auf der Anlage – und das mit großem Strahlen im Gesicht, aber durchaus auch mit müden Beinen, denn es war das erwartet schwere Spiel gewesen gegen eine laufstarke Mannschaft, die eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass sie mit ihren Angreifern schnell vorm gegnerischen Tor auftauchen kann.
Bereits am kommenden Freitag, 16. August, spielt Buchholz 08 beim TuS Dassendorf, der am vergangenen Wochenende mit 4:1 (2:0) bei Vorwärts Wacker gewann. Anpfiff der Partie auf dem Rasenplatz am Wendelweg in Dassendorf ist um 19 Uhr. „Ein sehr schwerer Gegner, gegen den wir aber gewinnen wollen“, so Schneider: „In der vergangenen Saison konnten wir das Heimspiel zwar mit 3:0 für uns entscheiden, kassierten aber ein 2:4 im Rückspiel in Dassendorf.“
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.