Landesmeisterschaft Aerobicturnen
Buchholzer Aerobicturnerinnen durchgehend auf Podest
Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Aerobicturnen waren am vergangenen Wochenende mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler in Buchholz zu Gast. Dabei ging es auch um den NTB-Fielmann-Cup. Ausrichter Blau-Weiss Buchholz, der in diesem Jahr sein 75. Vereinsjubiläum feiert, erwies sich in der Nordheidehalle als guter Gastgeber - bot in der Nordheidehalle allen Teilnehmern und Zuschauern eine atemberaubende Atmosphäre und stand mit vielen seiner Akteure durchgehend auf den Podestplätzen. Lob für eine gute Organisation gab es auch von Stefanie Otto, der Vorsitzenden des Fachausschusses beim Niedersächsischen Turner Bund. Das Lob ging vor allem an Jenna Eggenstein und Katharina Huth (beide Trainerinnen bei Blau-Weiss), die mit ihrer Crew viel(e) auf die Beine gebracht hatten.
Aerobicturnen ist eine sehr vielseitige Sportart, die Kraft, Dynamik und Beweglichkeit sowie Artistik, Akrobatik, Tanz und Turnen vereint. Für die Landestitelkämpfe wurden schnelle, dynamische und kreative Choreografien zur Musik einstudiert, die teilweise auf sehr hohem Niveau präsentiert und von einem 12-köpfigem und Wettkampfgericht bewertet wurden.
Die Ausbeute an Medaillen in Gold, Silber und Bronze im Einzel, Trio und Gruppe war enorm für die Buchholzer Aerobicturnerinnen - und zugleich der Lohn für eine hervorragende Vereinsarbeit bei Blau-Weiss. EM- und WM-Teilnehmerin Lokalmatadorin Charlotte Densch (22), die schon an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teilgenommen hat, konnte im Vorjahr verletzungsbedingt nicht bei den Landesmeisterschaften starten, holte aber in diesem Jahr souverän den Landestitel im Einzel der Altersklasse (AK) 18+. Weitere Landestitel für Blau-Weiss in den Einzeln holten Emma Eggenstein (Ak 12-14), Mayla Hauttmann (Ak 9-11) und Jesper Schröder (männlich Ak 9-11).
Das begeisterte Publikum konnte sich nicht nur über starke sportliche Leistungen freuen, sondern auch über ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um die Nordheidehalle. In den Wettkampfpausen präsentierten auch die "Einsteiger" von Blau-Weiss ihr Können, und bei einer großen Tombola konnten alle ihr Glück herausfordern.
Die offenen Landesmeisterschaften in Buchholz wurden zugleich als Vorbereitungswettkampf für die Deutsche Meisterschaft (DM) vom 7. bis 9. Juni in Riesa genutzt. "Nach der gelungenen Landestitelkämpfen in Buchholz werden wir uns als Verein für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2026 bewerben", versprach Blau-Weiss-Vize-Vorsitzender Arno Reglitzky.
"Es war großartig! Ein Riesen-Dankeschön geht an die Sponsoren - insbesondere an Fielmann. Wir waren 16 mal die Besten in Niedersachsen", resümierte Jenna Eggenstein. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.