Cyclocross
Buchholzer Armin Raible wird Masters-Europameister

Armin Raible in Aktion: Extrem steile Anstiege auf rutschigem Boden kennzeichneten den anspruchsvollen Kurs in Namur/Belgien | Foto: Maren Isigkeit
3Bilder
  • Armin Raible in Aktion: Extrem steile Anstiege auf rutschigem Boden kennzeichneten den anspruchsvollen Kurs in Namur/Belgien
  • Foto: Maren Isigkeit
  • hochgeladen von Oliver Sander

Was für ein Kraftakt: Bei den Europameisterschaften im Cyclocross hat Armin Raible (59, RSG Nordheide) den Titel in der Mastersklasse 60-64 geholt. Auf dem hochanspruchsvollen Kurs im belgischen Namur setzte sich der Buchholzer im starkbesetzten Feld mit 40 Startern vor den Franzosen Herve Prud'Homme und Stephane Loizeau durch. Für Armin Raible ist es nach der Straßen-WM im Jahr 2009 und der Cyclocross-EM 2017/18 der dritte große internationale Titel. 
Die Masters-EM fand im Rahmen der Europameisterschaften der Profis (Damen und Herren), U23 und U19 statt. Bei den Profirennen standen mehrere Zehntausend Zuschauer an der Strecke, auch bei den Masters sorgten die Besucher für eine Gänsehautstimmung. Die Strecke in Namur hat eine lange Tradition und ist technisch extrem anspruchsvoll mit rutschigen Schräghängen, steilen Anstiegen und Treppen. Sie erfordert von den Fahrerinnen und Fahrern herausragende technische Fähigkeiten und eine gute Kondition.
Im Rennen der Masters, in dem mehrere Altersklassen starteten, musste Raible zunächst erst einmal herausfinden, wer Konkurrent in seiner Altersklasse war. Bereits in der zweiten von sieben Runden setzte sich der RSG-Akteur von dem Rest des Feldes ab und fuhr einen Vorsprung von etwas mehr als zehn Sekunden heraus. "Beim Cyclocross ist das nicht viel", erklärt Raible. "Man muss in einem Rennen hunderte und tausende Dinge richtig machen und kann durch zwei falsche Entscheidungen alles verlieren."  Doch in Namur spielte Raible seine ganze Routine aus. Spätestens nachdem sein ärgster Konkurrent in der vorletzten Runde einen sogenannten "Knickfuß" erlitt, sprich ihn die Kräfte verließen und er dem Buchholzer nicht mehr folgen konnte, war der Sieg sicher.
Sein nächstes großes Ziel hat Armin Raible schon vor Augen: Vom 2. bis 4. Dezember nimmt er an der WM teil, die im Trinity Park im englischen Ipswich ausgetragen wird. Eigentlich, so sagt Raible, komme dieser nächste sportliche Höhepunkt etwas zu früh. Motiviert ist er trotzdem: Als Ziel hat er sich einen Platz auf dem Siegertreppchen vorgenommen. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.