Buchholzer Dominanz bei der Landesmeisterschaft
TURNEN: 08-Athleten holen vier Landestitel im Sechskampf und 40 Medaillen an den Einzelgeräten
(cc). Die Turner des TSV Buchholz 08 dominierten mit herausragenden Leistungen die Landes-Kunstturnmeisterschaften der Landesverbände Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen, die in Hamburg ausgetragen wurden.
Insgesamt gingen vier Landestitel im Sechskampf, eine Vizemeisterschaft, dreimal Bronze, sowie 40 Medaillen (20-mal Gold, zwölfmal Silber und achtmal Bronze) aus den Finalwettkämpfen an den Einzelgeräten an das Buchholzer Turnteam.
Bei den offenen Landesmeisterschaften waren die besten Turner aus vier Landesturnverbänden am Start. Der TSV Buchholz 08 stellte zudem mit sechs qualifizierten Schüler- und Jugendturnern eine starke Riege im leistungssportorientierten Nachwuchsbereich. Die Besten traten auch im Gerätefinale an und kämpften um die begehrten Titel der Schüler- und Jugendklassen sowie im Männerbereich.
„Auch ohne einen Großteil unserer Top-Akteure aus der Bundesliga beeindruckten unsere Jugendturner und die jüngsten Hoffnungsträger mit starken Leistungen an den olympischen Turngeräten“, betonte 08-Trainer Bernward Bade. Bundesliga-Youngster Joris Grunwald war mit einem grandiosen Sechskampfresultat von 71,00 Zählern und dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft im Kür-Sechskampf sowie den Landestiteln an fünf Einzelgeräten (Boden, Ringe, Sprung, Barren, und Reck) einer der erfolgreichsten Teilnehmer der gemeinsamen Landestitelkämpfe. Mit der Tages- und Wettkampfhöchstnote von starken 13,45 Punkten hatte der 15-jährige Gymnasiast einen besonders spektakulären Auftritt am Boden.
Sein Vereinskamerad Mats Lindholm (15) wurde im Starterfeld der 14- bis 15-Jährigen Landeskunstturnmeister und fügte dem guten Sechskampfergebnis (66,05 Punkte) die niedersächsischen Titel im Gerätefinale am Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, und Reck sowie den Vizetitel am Boden hinzu. Der 27-jährige Bundesliga-Routinier Alexander Witte gewann im Kür-Sechskampf der Männer die Bronzemedaille und sicherte sich zudem viermal Bronze im Gerätefinale sowie die Vizemeisterschaft am Sprung. Der zehnjährige Max Henri Hermann wurde Niedersachsenmeister im Mehrkampf der Elfjährigen (52,075 Punkte) und erkämpfte sich weitere fünf Titel an den Einzelgeräten. Sein Bruder Jan Felix Hermann (9) holte Bronze im Mehrkampf und den Titel am Reck im Nachwuchsbereich. Debütant Halvar Pohlmann (6) sicherte sich einen Landestitel und eine Vizemeisterschaft. Luan Peters erzielte als Sieger der AK 8 herausragende 53,75 Punkte und kam im Gerätefinale auf insgesamt vier Titel. Halvar Pohlmann turnte bei seiner Premiere auf Landesebene in der AK 7 und jünger eine persönliche Bestleistung (50,90 Punkte).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.