25 Jahre BFC
Buchholzer Fußball Club lädt zum Fest mit Turnieren, Livemusik, Flohmarkt und Typisierungsaktion ein
Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums haben die Verantwortlichen des Buchholzer Fußball Clubs (BFC) ein attraktives Festprogramm auf die Beine gestellt. Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juni 2023, wird rund um die BFC-Arena am Holzweg 8 gefeiert - und natürlich reichlich Fußball gespielt.
Das ist an den drei Tagen vorgesehen:
Am Freitag, 9. Juni, findet von 18 bis 22 Uhr ein Jubiläumsturnier für Freizeitteams statt. Dabei spielen gemischte Mannschaften gegeneinander, wobei der Spaß eindeutig im Vordergrund steht. Von 21 bis 1 Uhr steigt eine große After-Turnier-Party mit DJ.
Den Auftakt für das Festprogramm am Samstag, 10. Juni, bildet das Turnier der Inklusionsmannschaft zwischen 10.30 und 13 Uhr. Es schließt sich das Turnier der Herrenmannschaften von 14 bis 18 Uhr an. Von 15.45 bis 16.30 Uhr gibt es ein Einlagespiel der neuen Walking-Football-Abteilung des BFC gegen den Hamburger SV. Von 19.30 bis 1 Uhr kann zu stimmungsvoller Musik der Band "Just for Fun" wieder getanzt werden.
Am Sonntag, 11. Juni, kann von 9 bis 15 Uhr beim großen Flohmarkt gefeilscht werden. Dabei können alle Waren verkauft werden, sie müssen keinen Bezug zum Sport oder zum Fußball haben. Noch sind einige Standplätze frei. Wer dabei sein möchte, kann sich über die QR-Codes in diesem Artikel bzw. in der Anzeige des BFC auf dieser Seite oder über www.buchholzerfc.com anmelden. Von 10 bis 18 Uhr finden parallel auf den Sportplätzen in der BFC-Arena diverse Jugendturniere der U6- bis U9-Nachwuchsmannschaften statt.
Beim Besuch können Gäste übrigens Gutes tun: Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer organisiert der BFC in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion. Dadurch sollen möglichst viele mögliche Stammzellenspender gefunden werden. Die Aktion findet am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 11 bis 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 18 Uhr statt.
Beim Nachhaltigkeitspreis den zweiten Platz belegt
Während der drei Tage erfahren Interessierte alles Wissenswerte über den BFC. Dazu gehört auch die Azubi-Kampagne, für die der Verein jüngst beim Nachhaltigkeitspreis des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) den zweiten Platz belegte. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Ladestation für Elektrofahrzeuge im Wert von ebenfalls 2.500 Euro. Vor dem Hintergrund der Sorge, dass immer weniger Jugendliche eine Ausbildung beginnen, schuf der Verein im vergangenen Jahr die Möglichkeit, über eine Stellenbörse im Internet offene Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsplätze zu melden. Zudem konnten Unternehmer auf Werbebanden in der BFC-Arena ihre offenen Stellen bewerben. Die Aktion hat den positiven Effekt, dass junge Fußballer länger in Buchholz und damit beim BFC bleiben und nicht zur Ausbildung wegziehen.
Bundesfreiwilligendienst beim BFC
Ein wichtiges Thema ist auch der Bundesfreiwilligendienst. Der BFC war einer der ersten Klubs in der Region, der den einjährigen Freiwilligendienst ermöglichte. Ohne die Bufdis wäre der Spielbetrieb längst nicht mehr aufrechtzuerhalten. Sie trainieren Jugendteams und kümmern sich um die Kooperationen mit den Kindergärten. Während des Dienstes haben die jungen Menschen die Möglichkeit, die Trainerlizenz zu erwerben. "Es liegt uns sehr am Herzen, dass jede Mannschaft von einem lizenzierten Trainer betreut wird", betont BFC-Vorsitzender Hans-Jürgen Lorenschat.
Am Anfang stand ein Team
Buchholzer Fußball Club hat sich in den vergangenen 25 Jahren prächtig entwickelt
Dass aus dem Buchholzer Fußball Club (BFC) einmal ein Verein mit mehr als 1.000 Mitgliedern werden würde, hätten sich die Vereinsgründer um den damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenpräsidenten Helmuth Petersen wohl nicht träumen lassen. Vor 25 Jahren startete der BFC mit einer einzigen Jungenmannschaft. Heute sind 47 Teams im Spielbetrieb - Jugend-, Herren-, Damen- und Seniorenmannschaften. "Wir stoßen immer mehr an unsere Kapazitätsgrenzen", sagt der BFC-Vorsitzende Hans-Jürgen Lorenschat.
In den ersten Jahren seines Bestehens setzte der BFC ganz auf die Jugendteams. Erst 2008 entschloss sich Vorstand, auch Herrenmannschaften zum Spielbetrieb anzumelden. Bald stellten sich die ersten Erfolge ein, heute stehen in der Chronik viele Titel und Aufstiege. So wurden die Junioren des Jahrgangs 1997 im Jahr 2015 niedersächsischer Futsalmeister, die Junioren des Jahrgangs 2004 wurden im selben Jahr Sieger beim Sparkassen-Cup und beim Deutschen Junioren-Cup. Die jeweiligen Siege im Bezirkspokal der Frauen 2013 und der B-Juniorinnen 2018, der dreimalige Aufstieg in Folge der ersten Herren zwischen 2014 und 2016 sind nur einige der weiteren Erfolge des BFC.
Diesen Erfolgsweg will der Klub weiterhin beschreiten. Er tut das mit einem neuen Vorstandsteam: Auf der Mitgliederversammlung wurde jüngst Hans-Jürgen Lorenschat, der zuvor lange Jahre 2. Vorsitzender war, zum Vorsitzenden gewählt. Er folgte auf Klaas Jensen, der den Verein mehr als zehn Jahre lang geführt hatte und aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Jensen wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Frank Schäfer, insgesamt besteht der Vorstand aus 16 Personen. Auf die Expertise von Klaas Jensen will Hans-Jürgen Lorenschat übrigens nicht verzichten: "Wir brauchen auch weiterhin das Know-how von Klaas." Beibehalten werden soll der familiäre Geist, der seit jeher die BFC-Mitglieder zusammenschweißt.
Weitere wichtige Stationen der 25-jährigen Vereinsgeschichte:
Platzbau: 2006 wurde der erste Platz am Holzweg errichtet. Heute stehen zwei Rasen- und ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, der in Kooperation mit dem TSV Buchholz 08 entstand und 2019 eingeweiht wurde.
Trikots: Um ein einheitliches Bild aller Teams zu gewährleisten, hat der BFC eine eigene Trikotlinie.
Integration: Im Jahr 2015 wurde ein inklusives Team gegründet, um Menschen mit Behinderung das Fußballspielen zu ermöglichen. Jüngst erhielten die Trainer Kai, Elias und Ruben Lehmitz für ihren Einsatz die Ehrennadel der Stadt Buchholz.
Kooperation: Mit dem SV Werder Bremen verband den BFC eine lange Partnerschaft. Mittlerweile kooperiert der BFC mit dem Hamburger SV.
BFC meets Friends: Regelmäßig lädt der BFC Förderer und Fans zu besonderen Veranstaltungen mit besonderen Gästen. Darunter waren Werder-Bremen-Legende Thomas Schaaf und der Co-Organisator des Wacken Open Air, Holger Hübner.
Karriere: Einige Fußballer, die das Fußballspielen beim BFC erlernten, haben höherklassig Karriere gemacht. Am weitesten brachte es Anton Stach (24), der seit 2021 beim Bundesligisten FSV Mainz 05 spielt und dort sogar zum Nationalspieler avancierte. Der ehemalige U16-Natioanlspieler Elmin Mekic spielte in allen Jugendteams von Werder Bremen, ehe ihn zwei Kreuzbandrisse etwas bremsten.
Ausfahrten: Die mannschaftsübergreifende Ausfahrt nach Verden schweißt die BFCler immer wieder zusammen. In diesem Jahr nehmen daran 170 Personen inklusive 25 Trainern teil. In Erinnerung bleibt auch immer die Teilnahme an internationalen Turnieren wie dem DANA-Cup in Dänemark oder dem Copa Sant Vicenc in Spanien.
(os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.