Nachhaltigkeitspreis des NFV
Buchholzer Fußballclub auf Platz zwei
Große Freude beim Buchholzer Fußball-Club (BFC): Bei der zweiten Auflage des Nachhaltigkeitspreises des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) hat der Verein den zweiten Platz belegt. Dotiert war dieser mit 2.500 Euro, zudem erhielt der BFC eine Ladestation für Elektroautos im Wert von weiteren 2.500 Euro.
Ausgezeichnet wurde das Projekt "Ausbildungskampagne" des BFC. Vor dem Hintergrund der Sorge, dass immer weniger Jugendliche eine Ausbildung beginnen, schuf der Verein im vergangenen Jahr die Möglichkeit, über eine Stellenbörse im Internet offene Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsplätze zu melden. Zudem konnten Unternehmer auf Werbebanden in der BFC-Arena am Holzweg ihre offenen Stellen bewerben (das WOCHENBLATT berichtete).
Der BFC ganz vorne
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens sei sehr angetan von dem Projekt gewesen und habe zugesagt, den BFC im Sommer zu besuchen, um sich vor Ort ein Bild von der Kampagne zu machen, berichteten Frank Schäfer und Hans-Jürgen Lorenschat vom BFC. Die Initiatoren der Ausbildungskampagne waren bei der Preisverleihung des NFV in Hannover dabei. Dabei sprachen Lorenschat und Schäfer auch mit Jurymitglied Pierre Littbarski. Der Weltmeister von 1990 habe den BFC sogar ganz vorne gesehen, sagte Frank Schäfer: "Es war ein toller Abend in einer wunderbaren Atmosphäre. Genau diese Momente sind es, die das Ehrenamt so lohnenswert machen!"
SV Vorwärts Nordhorn auf dem ersten Platz
Der mit 5.000 Euro dotierte erste Platz sowie eine weitere Ladestation ging an den SV Vorwärts Nordhorn für sein Inklusionsprojekt "Bunte Bande", in dem Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen. Rang drei (2.500 Euro) belegte der ASV Hannover mit dem ebenfalls integrativen Projekt "Straßenfußball-Liga".
Nachhaltigkeit in Vereins-DNA
NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert betonte, wie wichtig seinem Verband die Nachhaltigkeit sei. Deshalb habe der NFV bereits im Jahr 2014 den „Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung“ gegründet. Dessen Arbeit führte in den Folgejahren zur Veröffentlichung von zwei Nachhaltigkeitsberichten (2017, 2021), in denen der NFV erstmals systematisch die wesentlichen gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Aktivitäten des organisierten Fußballs in Niedersachsen zusammenfasste. "Die Nachhaltigkeit ist inzwischen Teil der Verbands-DNA", betonte Schaffert.
Auch Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens würdigte das nachhaltige Engagement des NFV: „Ich bin stolz, dass ich als niedersächsische Innenministerin sagen kann: 'Mein Verband hat sich auf diesen Weg gemacht'“, sagte Behrens, die erstmals zur Jury des NFV-Nachhaltigkeitspreises zählte.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.