Buchholzer holt DM-Vizetitel

Jannik Stolp (15) vom TSV Buchholz 08 | Foto: TSV 08
  • Jannik Stolp (15) vom TSV Buchholz 08
  • Foto: TSV 08
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Jannik Stolp sichert sich die Silbermedaille im Sechskampf

Der 15-jährige Jannik Stolp vom TSV Buchholz 08 ist deutscher Vizemeister im Sechskampf der AK 14/15 - einem Wettkampf, zu dem die Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen gehören. "Unser Mehrkämpfer absolvierte ein Bundesfinale von herausragender Qualität und hat sich in Hessen auf das Podest gekämpft", lobt 08-Trainer Bernward Bade: "Denn das besondere Merkmal des Jahnkampfes ist seine außergewöhnliche Vielseitigkeit."
Bei den Deutschen Mesterschaften (DM) in Lieblos-Gelnhausen waren die besten Jahnkämpferinnen und -kämpfer aus allen Bundesländern am Start, die zusätzlich zum Gerätturnen auch leichtathletischen und schwimmerische Disziplinen zu bestreiten hatten.
Das Buchholzer Turn-As Jannik Stolp, der schon 2021 einen nationalen Titel deutscher Schülermeister im Sechskampf (Turnen/Leichtathletik) in Wiesbaden geholt hatte, präsentierte sich erneut routiniert, zielstrebig und mit enormer Willenskraft bei diesen Mehrkampfmeisterschaften im Jahn-Sechskampf der Altersklasse (AK) 14/15 Jahre. Dabei konnte der Allrounder seine exzellenten Mehrkampfqualitäten exakt auf den Punkt bringen.
Der amtierende Landeskunstturnmeister Jannik Stolp legte erwartungsgemäß an den olympischen Turngeräten mit der grandiosen Tageshöchstnote von 13,10 Punkten am Boden sowie der starken Bestnote von 11,70 Zählern am Barren die solide Grundlage für seinen Erfolg in der männlichen Jugend. Am Ende war er sogar der Beste in vier Disziplinen und musste sich nur dem Erstplatzierten Mika Ketterer vom TSV Schmiden geschlagen geben.
Auch im Leichtathletikstadion lief es für den Buchholzer hervorragend: Er sprintete die 100 Meter in respektheischenden 12,41 Sekunden (Bestzeit!) und schaffte mit der Vier-Kilo-Kugel phänomenale 11,24 Meter (ebenso Bestleistung!). Mit beeindruckenden 64,668 Punkten vervollständigte das Multitalent seinen tollen Sechskampf in der Schwimmhalle. Auch wenn seine Zeit von 30,05 Sekunden über 50-Meter-Freistil noch steigerungsfähig ist, holte er im Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett weitere 7,75 Punkte und eroberte am Ende den Silberrang.
Fast zeitgleich feierten seine Teamkameraden im Team der NTB-Auswahl mit der zweiten Mannschaft des TuS Vinnhorst ihren 47:27-Saisonauftakt-Sieg in Bayern beim Vizemeister der vergangenen Saison, dem TV Hösbach-TV Großostheim. Von Buchholz 08 waren am Start: Joris Grunwald, Timon Raunecker, Gregory Keck, Mykola Antoshchenko, und Alexander Witte. Die eifrigsten Punktesammler waren Gregory Keck mit neun Scorepoints und Youngster Joris Grunwald mit acht Scorepoints. Nur die Gerätewertungen am Pauschenpferd und am Barren fielen zu Gunsten der Gastgeber aus. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.