Buchholzer Nachwuchsturner mit megastarker Leistung

Jan Felix Hermann (li.) und Bruder Max Henri (beide TSV Buchholz 08) stehen im Bundeskader der Talente | Foto: TSV 08
  • Jan Felix Hermann (li.) und Bruder Max Henri (beide TSV Buchholz 08) stehen im Bundeskader der Talente
  • Foto: TSV 08
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Jan Felix und Max Henri Hermann zum Bundeskader-Lehrgang eingeladen

Beim Gerätturnen um den Deutschland-Pokal in Herbolzheim konnten die Nachwuchsturner Jan Felix und Max Henri Hermann vom TSV Buchholz 08 mit megastarkem Auftritt auch den Bundestrainer für den Juniorenbereich des DTB, Jens Milbradt, überzeugen, der die Turn-Brüder zum Bundeskaderlehrgang (12. Bis 18. November) im Olympiastützpunkt und Bundesleistungszentrum in Berlin/Kienbaum einlud.
Beim Deutschland-Pokal-Turnen trafen die besten Junioren sowohl im Einzelklassement, als auch im Teamwettkampf aufeinander. „So eine nationale Teilnahme an einem Ländervergleich ist für alle Spitzensportler etwas ganz Besonderes, auf das sie sich lange und intensiv vorbereitet haben“, betont 08-Trainer Bernward Bade: „Unsere Talente, der 12-jährige Max Henri Hermann und sein 10-jähriger Bruder Jan Felix trainierten in zielgerichteter Vorbereitung 21 Stunden pro Woche auf diesen Jahreshöhepunkt hin.“
Die bundesweite Talentvorstellung fand in der Mehrzweckhalle „Breisgauhalle“ in Herbolzheim statt, zu der die Landesturnverbände ihre besten neun- bis 18-jährigen Turnen schickten. Im Meisterschaftswettkampf der Altersklassen (AK) 9/10 und 11/12 wurde ein Pflichtwettkampf an den sechs olympischen Turngeräten mit zwei zusätzlichen methodischen „Halbgeräten“ geturnt. Für die beiden 08-Turner ging es hauptsächlich um die Bundeskaderqualifikation.
Im Wettkampf der deutschlandweit besten Elf- und Zwölfjährigen hinterließ der amtierende Niedersachsenmeister Max Henri Herrmann unter 39 Turnern einen fabelhaften Eindruck – auch beim Bundestrainer Jens Milbradt. Mit glatten 56 Zählern war er der Zweitbeste seines Jahrgangs und sorgte mit herausragenden 9,70 Punkten am Barren für die Wettkampfhöchstnote. Der Hauch von -0,025 Punkten entschied im Kampf um Bronze allerdings zugunsten von Moritz Becker aus Nordrhein-Westfalen. „Direkt nach dem Wettkampf berief der Bundestrainer unser aufstrebendes Talent in den Nachwuchs-Bundeskader (NK2) für 2024“, freute sich auch 08-Coach Bade.
Auch sein Bruder Jan Felix Hermann präsentierte sich bei seinem zweiten Auftritt auf Bundesebene in Bestform. Mit erstklassigen 54,425 Punkten belegte er im Teilnehmerfeld von 44 Turnern im Einzelklassement ebenfalls Platz vier und sorgte im siegreichen NTB-Quartett für herausragende Einzelresultate an den sechs olympischen Turngeräten. Er turnte Tageshöchstnoten am Königsgerät Reck (9,50), am Barren (9,40), am Pauschenpferd (9,15), an den Ringen (9,05), am Sprung (8,875) sowie am Boden (8,45). Die Niedersachsenauswahl gewann in souveräner Manier mit 165,775 Punkten den Siegerpokal. Silber ging an den Hessischen Turnverband (160,500), Bronze an das Quartett vom Badischen Turner-Bund (158,900 Punke).
Nach seinem Bruder Max Henri qualifizierte sich jetzt auch Jan Felix Hermann für den Auswahlkader (Talentkader) des Deutschen Turner-Bundes (DTB).
Seine Teilnahme am Verbandspokal musste kurzfristig 16-jährige Joris Grunwald (ebenso TSV Buchholz 08) absagen, da er erkrankt war. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.