Jugend trainiert für Olympia
Buchholzer Schüler für Bundesfinale qualifiziert
os. Buchholz. Bereits zum zehnten Mal haben sich Schüler des Buchholzer Gymnasiums am Kattenberge (GAK) für das Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert. Corona-bedingt musste das Turnteam mit Laura Claessen, Lea Pauline Scholz, Max Henri Hermann, Niklas Heilandt und Finn Muttersbach zwei Jahre warten, bevor nach dem Sieg im Bezirksentscheid im Jahr 2020 jetzt der Finaleinzug feststand. Bei den Landesmeisterschaften in Winsen siegten die GAK-Athletinnen und -Athleten in der Wettkampfklasse IV deutlich vor dem Zweiten, dem Julius-Spiegel-Gymnasium aus Vechelde.
"Mit so einem deutlichen Sieg hat keiner von uns gerechnet, zumal wir vorher nur zweimal zusammen trainieren konnten", lobte GAK-Sportlehrerin Meike Scholz. "Alle haben am oberen Limit geturnt und ein echtes Team gebildet." Das ganze GAK-Team besteht aus aktiven und ehemaligen Turnerinnen und Turnern des TSV Buchholz 08. Einige trainieren bei Meike Scholz, die auch Übungsleiterin bei 08 ist.
Beim Wettbewerb werden drei Gerätebahnen geturnt (Reck - Boden - Sprung, Balken - Boden - Barren sowie Synchronturnen), hinzu kommen Sonderprüfungen im Standweitsprung und Stangenklettern. Pro Übung kommen zwei Jungen und ein Mädchen in die Wertung.
Für das Bundesfinale, das im Mai in Berlin stattfindet, hat das GAK-Mannschaft laut Trainerin Scholz vor allem ein Ziel: "Wir wollen die Woche dort und alle Eindrücke einfach nur genießen. Dann schauen wir, ob wir die großen Turn-Kaderschmieden ein bisschen ärgern können!"
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.