Buchholzer starten in der Jugend-Bundesliga

Die Buchholzer Handballtalente Tim Kleinknecht (v.l.), Luca Credo und Niklas Kortstegge haben den Sprung in die Jugend-Bundesliga geschafft | Foto: cc
  • Die Buchholzer Handballtalente Tim Kleinknecht (v.l.), Luca Credo und Niklas Kortstegge haben den Sprung in die Jugend-Bundesliga geschafft
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

HANDBALL: Auftaktspiel am Sonntag für Tim Kleinknecht, Luca Credo und Niklas Kortstegge in der höchsten deutschen A-Jugend-Spielklasse

(cc). Am morgigen Sonntag, 27. September, ist es endlich soweit, dann spielen drei Buchholzer Top-Handballer zum Auftakt der Bundesliga-Nordstaffel beim TUSEM Essen. Den Sprung in Deutschlands höchste A-Jugend-Liga hat das Trio im Team der männlichen Jugend des VfL Horneburg geschafft.
Die drei Buchholzer Nachwuchshandballer, die das Handballspielen beim HV Rosengarten und dem TSV Buchholz 08 Handball erlernt hatten, setzten sich im VfL-Team in zwei Qualifikationsspielen mit 33:31 und 34:25 gegen die HSG Delmenhorst durch, und werden in der Bundesliga-Spielzeit auf so namhafte Handballvereine, wie THW Kiel, HSV Hamburg, SG Flensburg-Handewitt, die HSG Handball Lemgo und TUSEM Essen treffen.
"So ein Aufstieg erzeugt ein Glücksgefühl", beschreibt Niklas Kortstegge die Euphorie seiner Mannschaft nach den beiden Siegen in der Qualifikation. Er ist wie sein Teamkamerad Luca Credo noch 17 Jahre alt, und wird in der Bundesliga-A-Jugend noch zwei Jahre spielen dürfen. "Wenn wir im ersten Jahr auch den Klassenerhalt schaffen werden", merkt Luca Credo dazu an. Tim Kleinknecht, der Kapitän der Horneburger A-Jugend ist, hat bereits seit 18 Lebensjahr vollendet und wird nach der ersten Bundesliga-Saison in den Herrenbereich wechseln müssen.
Niklas Kortstegge stammt aus einer Handballer-Familie, die in Sprötze wohnt: Vater Detlef ist Vereinsvorsitzender der Handball-Luchse, und Mutter Bettina leitet die Geschäftsstelle beim Erstligisten. Luca Credo und Tim Kleinknecht wohnen in Buchholz. Für das Trio ist zwar der Handball sehr wichtig, in nächster Zeit soll aber das Abitur den Vorrang bekommen.
In der A-Jugend-Bundesliga wird zunächst eine einfache Punktspielrunde gespielt. Die eigentliche Rückrunde wird dann als Meister- und Pokalrunde ausgetragen. In die Meisterrunde werden jeweils die ersten vier Teams aus den Staffeln einziehen. Die übrigen Teams ermitteln den Pokalsieger der A-Junioren.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.