Deutsche Turn-Liga
Buchholzer turnen Königsklasse
08 ist mit 18 Turnerinnen und Turnern in der Deutschen Turn-Liga am Start
Mit einem großen Aufgebot von insgesamt 18 Turnerinnen und Turnern ist der TSV Buchholz 08 in der Saison 2023 in der Deutschen Turn-Liga (DTL) vertreten. Die Frauen sind aktuell Tabellenführer in der Regionalliga Nord, die Männer sorgen in der 1. und 3. Bundesliga für Furore.
Buchholzer Vorzeige-Turner ist der 24-jährige Daniel Charcenko, der in der Königsklasse der 1. Bundesliga nach drei Wettkampftagen auf Rang drei der Tabelle steht.
Fünf weitere seiner Teamkollegen steuern auf Meisterkurs in der 3. Liga. Das sind Youngster Joris Grunwald (16 Jahre alt), Gregory Keck, Mykola Antoshchenko (beide 19), Timon Raunecker (18) und Routinier Alexander Witte (28). Verletzungsbedingt muss das Niedersachsenteam des TuS Vinnhorst noch ohne Pablo Broszio (21) die Wettkämpfe bestreiten.
Am letzten Wettkampftag gegen die TG Pfalz gehörten die Buchholzer beim 61:22-Erfolg zu den eifrigsten Punktesammlern. Nachdem schon vorher ein deutlicher 47:27-Auswärtssieg gegen den Vizemeister der letztjährigen Drittliga-Saison, TV Hösbach-Großostheim, verbucht werden konnte, steht die Mannschaft an der Spitze in der Achterstaffel der Tabelle Nord. Bereits am Samstag, 7. Oktober, steht für die niedersächsische Turnerauswahl der nächste Wettkampftag in Hannover gegen den Tabellenvierten aus der Turnmetropole Ruhr auf dem Programm. „Unsere Zielsetzung für die Saison 2023 ist klar: Wir streben sieben Siege und den Aufstieg in die zweite Bundesliga an“, erklärt 08-Trainer Bernward Bade.
• Am Samstag, 7. Oktober, ist der TSV Buchholz 08 auch Ausrichter der Bezirksmannschaftsmeisterschaften (Schüler, Jugend und Männer) in der Nordheidehalle (Holzweg 4). Wettkampfbeginn ist um 9.30 Uhr. Buchholz wird mit fünf Teams am Start sein. Insgesamt werden 40 Turner erwartet. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.