Buchholzer Turner für WM in Japan nominiert

Der 18-jährige Top-Turner Pablo Broszio (TSV Buchholz) hat schon früh sein WM-Ticket gelöst | Foto: Niebuhr
  • Der 18-jährige Top-Turner Pablo Broszio (TSV Buchholz) hat schon früh sein WM-Ticket gelöst
  • Foto: Niebuhr
  • hochgeladen von Roman Cebulok

TURNEN: Pablo Broszio startet bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften auf der japanischen Insel Kyusha

(cc). Geschafft! Der Buchholzer Top-Turner Pablo Broszio wurde vom panamaischen Turnverband für die Turn-Weltmeisterschaft (WM) in Japan nominiert. Denn er ist auch Nationalturner für seinen zentralamerikanischen Staat Panama City, da seine Mutter Michele aus Panama stammt, und Pablo Broszio, der in Deutschland geboren wurde, die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt.  "Das hat sich unser zielstrebiger  Ausnahmeathlet auch verdient", freut sich 08-Trainer Bernward Bade.
Die Kunstturn-Weltmeisterschaften finden in diesem Jahr vom 17. bis 24. Oktober auf der japanischen Insel Kyusha in der knapp eine Million Einwohner zählenden Stadt Kitakyushu statt. Eigentlich hatte Pablo Broszio darauf gehofft, sich noch für die Olympischen Spielen 2021 in Tokio qualifizieren zu können. Aber die Corona-Pandemie stelle seine Olympia-Pläne völlig auf den Kopf. Denn wegen der Pandemieund den damit verbundenen Reisebeschränkungen konnte der Eliteturner nicht an den Ausscheidungswettkämpfen teilnehmen. Seinen Olympia-Traum hat er verschoben. "Nicht Tokio, sondern Paris 2024 jetzt mein Ziel", erklärt der 18-jährige Gymnasiast: "Dann auch für Panama, denn in Deutschland haben die Männer-Turner eine viel stärkere Leistungsspitze. Da werde ich mich wohl nicht qualifizieren können", so Pablo Broszio.
Für die Olympia-Qualifikation Paris 2024 wird Pablo Broszio auch an Meisterschaften auf dem amerikanischen Kontinent teilnehmen müssen. Das ist allerdings erst dann möglich, sobald die Corona-Beschränkungen gelockert werden und er auch wieder reisen darf. Zur kompletten Ausrichtung auf Olympia 2024 in Paris gehört es aber auch, dass er sein zeitintensives Trainingsprogramm in der Turnabteilung des TSV Buchholz 08 fortsetzen kann.
“Corona soll in unserer mitgliederstärksten Kunstturnsparte Deutschlands kein Motivationskiller sein", betont Bernward Bade: "Wir haben einen Trainerstamm, der es in unseren alters-, geschlechts- und leistungsunabhängigen Gruppierungen immer wieder schafft, unsere Schützlinge jede Woche aufs Neue zu begeistern, zu motivieren und damit stetig besser zu machen. Ein intensives Online-Training über die Videokonferenzplattform Zoom begeistert unsere Kunstturner und brachte uns sogar neue Mitglieder. Darüber hinaus beinhaltet eine Corona-Challenge mit einer täglich wechselnden Wochen-Challenge motivierende Online-Wettkämpfe mit großartigen Pokalpräsenten und Sachpreisen für die Fleißigsten."
Auf die Kunstturn-Weltmeisterschaften in Japan, die Pablo Broszio als eine "Zwischenstation" auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris bezeichnet, bereitet er sich jeweils mit Sondergenehmigung fürs Training der beiden Städte in der Buchholzer Nordheidehalle und in der Turnhalle in Bremen vor. "Das ist auch wichtig, dass wir in dieser schwierigen Zeit unser Trainingsprogramm forsetzen", erklärt Bernward Bade.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.