Deutsche Turn-Liga
Buchholzer Turner holen den deutschen Vizetitel
Beim Showdown in der Nachwuchs-Bundesliga im bayerischen Neu-Ulm hat sich das starke Turn-Team des SC Cottbus mit insgesamt 219,15 Punkten den Meistertitel gesichert. Das Turn-Team Nord aus Niedersachsen mit Turnern des TSV Buchholz 08 wurde Vizemeister (213,50 Punkte). Zum Gewinn der deutschen Vize-Mannschaftsmeisterschaft trug auch der zwölfjährige Max Henri Hermann vom TSV bei.
Nachdem das Turn-Team Nord als Sieger der Nordschiene zum Finale nach Neu-Ulm angereist war, drehte Cottbus im alles entscheidenden Wettkampf die Kräfteverhältnisse und nahm im Endkampf als siegreiches Team den begehrten NBL-Henkelpott in Empfang.
Ebenfalls deutlich gestaltete sich das Duell in der 1. Bundesliga um den dritten Rang, bei dem die TG Saar mit 43:23 Punkten die Oberhand behielt. Nach Sprung und Barren lagen die Niedersachsen mit dem Buchholzer Top-Turner Daniel Charcenko (24) mit 13:5 in Führung. Dann holte aber das Team der TG Saar mächtig auf und siegte am Ende deutlich.
Im Finale um den Meistertitel behielt die KTV Straubenhardt mit 48:17 Punkten gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau die Oberhand. „Sportlich und atmosphärisch bot das Finale in der Deutschen Turn-Liga alles, was das Kunstturnen ausmacht“, berichtete 08-Trainer Bernward Bade. „In der stattlichen Mega-Arena fand eine furiose Eröffnung zu den Klängen der deutschen Nationalhymne statt. Dazu gab es eine Lasershow und das Einlaufen fand im Scheinwerfer-Spot statt.“ (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.