Buchholzer Turnerinnen triumphieren in der Regionalliga
08-Team erobert am ersten Wettkampftag die Tabellenführung
Die Buchholzer Turnerinnen zeigten sich wieder in ihrem Element und übernahmen am ersten Wettkampftag in der Achterstaffel der Regionalliga Nord Frauen die Tabellenführung.
Euphorisch und voller Zuversicht startete das Ligateam des TSV Buchholz 08 am ersten Wettkampftag der neuen Saison in Hannover und fuhr in einem mitreißenden Auftaktfinale seinen ersten Sieg ein - vor WKG Neckarau-Hasseloh und der KTV Bielefeld.
In einem faszinierenden Duell mit der WKG Neckarau-Hassloch waren es Leona Braukmeier, Maria Heitmann, Sarah Kleinknecht, Virgenie ten Voorde, Daria Hofmann, Camilla Sina Carstens, Melissa Welk, Laura Hagemann und die erst 12-jährige Linh Tran, die mit mannschaftlicher Geschlossenheit und einer überragenden Performance an allen vier olympischen Geräten hervorragende Leistungen zeigten.
Die jungen Damen des TSV beeindruckten am Sprung mit insgesamt 46,65 Punkten als die viertbeste Riege und beendeten nach dem Stufenbarren (36,30 Punkte) den Wettkampf als drittbeste Mannschaft der Liga. Anschließend triumphierte das eingeschworene Team mit 43,80 Zählern am Schwebebalken und 43,15 Punkten am Boden. "Das waren phänomenale Darbietungen", lobte 08-Trainer Bernward Bade. "Zahlreiche makellose Übungen verdeutlichten nachhaltig, mit welcher Souveränität, Zielstrebigkeit, Konzentration und Kampfkraft unsere Frauen an allen vier Geräten agierten."
Die Entscheidung über das Ranking auf dem Siegerpodest fiel allerdings erst im letzten Gerätedurchgang mit der letzten Turnerin. Zweiter mit nur 1,5 Punkten Rückstand wurde die WKG Neckarau-Hassloch; Dritter wurde die KTV Bielefeld mit 163,60 Punkten.
Herausragend geturnt hat auch 08-Kapitänin Maria Heitmann, die im Einzelklassement von insgesamt 63 Turnerinnen mit 44,20 Punkten Zweite wurde und zudem Teambeste mit jeweils 12,00 Punkten am Sprung und am Schwebebalken sowie mit 9,50 Punkten am Stufenbarren wurde.
Vereinskameradin Daria Hofmann belegte im olympischen Kür-Vierkampf mit 41,90 Punkten den achten Rang und war mit der Höchstnote von 11,15 Zählern die Teambeste am Boden. Der Einzelsieg ging an die ukrainische Turnerin Maryna Klishchevska (45,15) vom Drittligaabsteiger BTW Bünde.
Die weiteren Platzierungen: 4. SGK Bad Homburg (163,25 Punkte), 5. Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz (162,90), 6. TV Langen (162,65), 7. KTV Dortmund (161,10), 8. BTW Bünde (158,55). (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.