Nachwuchs-Bundesliga
Buchholzer Turntalent hat Liga-Finale im Blick
Der zwölfjährige Max Henri Hermann ist erst kürzlich aus seinem Elternhaus in das Sportinternat nach Hannover umgezogen
Nachdem das Turn Team Nord am vergangenen Wochenende in einem spannenden Wettkampf mit einem zweiten Rang (209,90 Punkte) hinter SC Halle (210,35) die Tabellenführung in der Nachwuchs-Bundesliga erreicht hat, stehen die Chancen sehr gut, dass der zwölfjährige Buchholzer Nachwuchsturner Max Henri Hermann (TSV 08) beim Jahreshöhepunkt, dem Ligafinale am 2. Dezember in Neu-Ulm, am Start sein wird.
Der 08-Bundeskaderturner Max Henri Hermann ist in diesem Jahr nach den Sommerferien aus seinem Elternhaus in Jesteburg in das Sportinternat nach Hannover umgezogen, wo er Schule und Hochleistungssport besser miteinander vereinbaren kann. „Max Henri ist mittlerweile seit sechs Jahren bei 08 Mitglied und wird weiterhin für uns turnen", erklärt 08-Trainer Bernward Bade. Anfang Oktober triumphierte der Zwölfjährige mit hervorragenden 57,30 Punkten bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften in der Buchholzer Nordheidehalle.
Seine Paradegeräte sind im Besonderendas anspruchsvolle Pauschenpferd, der Barren und das Königsgerät Reck. Sein großes Vorbild ist der britische Weltmeister und Olympiasieger von 2016 und 2021 am Pauschenpferd, Max Whitlock.#%Das Turn Team Nord, das aus Nachwuchsturnern der Landesturnverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen besteht, startete 2020 erstmals in der Nachwuchs-Bundesliga und soll den jungen Turnern vor allem Wettkampferfahrung ermöglichen.#%Nach dem Titelgewinn im Jahr 2021 gelang der Mannschaft im vergangenen Jahr dank großen Kampfgeists der erneute Einzug ins Finale und dort die Titelverteidigung. In diesem Jahr wird allerdings der erneute Meistertitel in Anbetracht der starken Gegner sehr schwer. Ein Platz auf dem Siegertreppchen wäre schon ein Erfolg.
Auch die älteren Turner des TSV Buchholz 08, die sich am vergangenen Wochenende als NTB-Auswahlteam des TuS Vinnhorst II in der 3. Turn-Bundesliga der Männer in Hannover ein richtungweisendes Duell mit dem TV Weißkirchen lieferten, konnten mit ihrem Resultat mehr als zufrieden sein.#%Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und den 08-Akteuren Joris Grunwald, Gregory Keck und Mykola Antoshchenko und Timon Raunecker kam das NTB-Team in überlegener Manier mit 101:3 Wertungspunkten und 12:0 Gerätepunkten zu einem überlegenen Kantersieg. Die Gäste aus dem Taunus waren allerdings stark unterbesetzt, sodass sie z.B. am Reck zwei Duelle nicht mit Turnern besetzen konnten.#%In der Tabelle steht das niedersächsische Auswahlteam momentan mit acht Punkten hinter der Metropole Ruhr und dem KTT Oberhausen auf dem dritten Platz. Bei zwei noch ausstehenden Wettkampftagen habe man die Hoffnung auf einer Teilnahme am Aufstiegswettkampf in die 2. Liga noch nicht aufgegeben, betonte 08-Trainer Bade. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.