Inklusion im Sport
Der Blick ist auf das nächste Ziel gerichtet

Leonie Schmid (li.) und Bianca Becker in der Halle in Norwegen | Foto: Rudolf
3Bilder
  • Leonie Schmid (li.) und Bianca Becker in der Halle in Norwegen
  • Foto: Rudolf
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Turnerinnen des TSV Buchholz 08 kehrten vom internationalen „Friendship Challenge“ in Norwegen mit einem kompletten Medaillensatz im Gepäck zurück

(cc). Vielen Menschen mit Behinderung bleibt der Zugang zu Aktivitäten in einem Sportverein oftmals verwehrt. Anders beim TSV Buchholz 08, der aus seiner altersgemischten Turngruppe mit Fokus auf Inklusion im Sport zwei Mädchen zum internationalem Wettkampf nach Lørenskog/Norwegen schickte, die mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze zurückkehrten.
Auf Einladung von Special Olympics Deutschland waren die 13-jährige Bianca Becker und die 19-jährige Leonie Schmid (beide Buchholz 08) beim „Freundschaftstreffen“ in Norwegen am Start, und konnten bei ihrer Rückkehr voller Stolz glitzernde Pokale und einen kompletten Medaillensatz vom internationalen Special-Olympics-Event präsentieren.
Zudem haben die beiden Mädchen bei ihrem ersten internationalen Auftritt mit anderen Sportlern mit geistiger Behinderung ein eindrucksvolles Erlebnis im Ambiente einer Großturnhalle abspeichern können.
„Die Mädchen, die mit zwei weiteren Turnerinnen aus ganz Deutschland am Start waren, haben eine fabelhafte Wettkampfleistung gezeigt“, lobte 08-Trainer Martin Rudolf.
Leonie Schmid, die einen Pokal und insgesamt sechs Medaillen in Gold im Handgepäck trug, gewann den Mehrkampf, Level C, an den vier olympischen Turngeräten Sprung, Balken, Stufenbarren und Boden, sowie die Einzelwettbewerbe an den vier Geräten.
Vereinskameradin Bianca Becker gewann im Vierkampf (Level 3), Bronze im Mehrkampf, sowie im Finale an den Einzelgeräten Gold am Boden, Gold am Stufenbarren, und Silber am Sprung. An allen Geräten turnte die 13-Jährige die Kür-Wettkämpfe. „Die Boden-Kür sogar mit Musik“, betonte die junge Wettkampfturnerin.
Die kleine 08-Delegation mit ihren Amy und Martin Rudolf traf in Norwegen auf Turnerinnen aus elf Nationen (Spanien, Ungarn, Italien, Island, Litauen, Schottland, Estland, England, Irland, Deutschland und Norwegen). „Ein Mädchen aus den USA hat mir sogar einen Kuschelstern geschenkt“, erzählte Leonie Schmidt.
Bereits an diesem Wochenende sind die beiden Turnerinnen mit ihren Vereinskameradinnen Lina Huber und Amelie Janßen in Nordrhein-Westfalen beim nationalen Höhepunkt am Start. Sie werden von Amys Schwester Lisann Rudolf begleitet, die ebenso Trainerin des TSV Buchholz 08 ist. Auf dem Programm steht der deutsche Special-Olympics-Wettbewerb in der Sporthalle an der Kreuzstraße in Dortmund. „Der zugleich die Qualifikation für den Bundes-Anerkennungswettbewerb ist“, erklärt 08-Coach Martin Rudolf, der bereits die Zukunft mit seine Turngruppe plant. „Wenn wir so weitermachen, und noch Neue dazukommen, könnte für diese Mädchen auch die Weltspiele 2027 in Chile an der westlichen Seite Südamerikas ein Fernziel sein.“ (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.