Von der 1. bis zur Regionalliga
Deutsche Elite turnt in Buchholz
(cc/os). Mit dem Deutschlandpokal hat die Turnabteilung von Blau-Weiss Buchholz bereits ein nationales Turnier ausgetragen. Aber nie war die Zahl hochklassiger Athletinnen in der Nordheidehalle (Holzweg 4) in Buchholz größer, als sie am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, sein wird: Zu Gast sind rund 350 Turnerinnen der 1., 2. und 3. Bundesliga sowie der Regionalligastaffel. Blau-Weiss Buchholz richtet die Wettkämpfe gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz, aus. "Für uns ist das eine tolle Veranstaltung. Unsere Turnerinnen bekommen vor heimischem Publikum die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben", sagt Blau-Weiss-Trainerin Susanne Tidecks, die das heimische Team gemeinsam mit Katharina Kort auf die besondere Aufgabe vorbereitet.
Die Gastgeberinnen stehen als Aufsteiger in der 2. Bundesliga derzeit auf Platz fünf, der den Klassenerhalt bedeuten würde. "Mit Unterstützung des Publikums könnten wir bestimmt ein, zwei Plätze vorrücken", hofft Tidecks auf viel Zuspruch. Das Besondere am Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz: Die Akteurinnen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren wurden allesamt in kleinen Vereinen groß, anders als die Teams aus den Leistungszentren wie Chemnitz. An den Start gehen werden Karina Schönmaier, Jalin Möhlenbrock, Lisa Unger (alle Blau-Weiss Buchholz), Jasna Ruge (TC Hamburg), Mareen Jacobs (Blau-Weiss Buchholz/TC Hamburg), Paula Heide (Blau-Weiss Buchholz/TSV Brietlingen) sowie als Gaststarterin die WM-Teilnehmerin Lucie Jirikova aus Brünn/Tschechien.
Bereits am Mittwoch, 30. Oktober, beginnen die Aufbauarbeiten in der Halle. Am Freitag, 1. November, ist die Halle von 16 bis 20 Uhr für das offene Podiumstraining zugänglich. Am Samstag, 2. November, beginnt um 10 Uhr der erste Durchgang der Bundesliga-Turnerinnen. Um 10.40 Uhr turnen sich die acht Zweitliga-Mannschaften ein, deren Wettkampftag zwischen 12 und 15 Uhr stattfindet. Der Wettkampf der Erstligisten beginnt um 17 Uhr und wird um voraussichtlich 20 Uhr beendet sein. Am Start sind auch nationale Stars wie die WM-Teilnehmerinnen Kim Bui, Elisabeth Seitz, Emilie Petz oder Emma Höfele. Auch internationale Asse sind in Buchholz dabei.
Am Sonntag, 3. November, ist bereits um 8 Uhr der Beginn für die Turnerinnen der 3. Bundesliga. Die Wettkämpfe finden von 10 bis 13.30 Uhr statt. Im Anschluss daran treten die Turnerinnen der Staffel Nord der Regionalliga zu ihrem dritten Wettkampftag an. Der Wettkampf beginnt um 15 Uhr und endet um 18 Uhr.
Der Niedersächsische Turner-Bund wird mit vier Teams am Start sein: In der 1. Bundesliga die KTG Hannover mit ihrer ersten Mannschaft, in der 2. Bundesliga das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz mit Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz. In der Regionalliga turnen die zweiten Mannschaften der KTG Hannover und des Turn-Teams Kiehn Group Lüneburg-Buchholz - mit Joelle Peters, Emma Schruhl, Nike von Elsner, Gwendolyn Patorra, Christina Miller, Katharina Richter, Anna-Marie Jandke, Fiona Butters, Angelina Behn und Hannah Beyer (TC Hamburg). Auch der Verband für Turnen und Freizeit Hamburg wird in der Regionalliga mit dem Team der HT16/KTG Lüneburger Heide am Start sein.
• Eintrittskarten an der Tageskasse kosten am Samstag 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder sowie am Sonntag 10/5 Euro. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist in der benachbarten Boulderhalle gesorgt.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.