Deutsche Meisterschaft (6.+7. April)
Deutsche Fecht-Duelle der Veteranen-Elite in Buchholz

08-Abteilungsleiterin Kathrin Müller wird selbst mit dem Degen am Start sein | Foto: cc
  • 08-Abteilungsleiterin Kathrin Müller wird selbst mit dem Degen am Start sein
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Mehr als 300 Fechterinnen und Fechter mit Florett, Degen und Säbel am Start

Am kommenden Wochenende (6./7. April) ermittelt die nationale Elite des deutschen Fechtsports bei den 50. Deutschen Einzelmeisterschaften der Veteranen (40 bis 70 Jahre und älter) ihre Meister im Florett-, Degen- und Säbelfechten. Ausgerichtet wird der sportliche Höhepunkt, für den der Landrat Rainer Rempe die Schirmherrschaft übernommen hat, von der Fechtabteilung des TSV Buchholz 08 in der Sechsfeld-Sporthalle im Schulzentrum am Kattenberge in Buchholz (Sprötzer Weg 33). An beiden Turniertagen beginnen die Gefechte um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zugleich heißt es bei den „Veteranen“ neue und alte Freundschaften zu pflegen sowie sich in Taktik und Geschick zu messen. Mehr als 300 Fechterinnen und Fechter aus ganz Deutschland habe ihre Teilnahme zugesagt, darunter auch die amtierende Degen-Doppelweltmeisterin Frauke Hohlbein und Säbel-Europameisterin Hilke Kollmetz.

„Das ist schon ein rekordverdächtiges Meldeergebnis“, stahlt 08-Abteilungsleiterin Kathrin Müller, die selbst in der Klasse V 60 mit dem Damendegen am Start sein wird. Ihr Vereinskollege Freerk Gätjens hat in der V 50 mit dem Herrendegen gemeldet. Für das Großereignis wird die Sporthalle mit insgesamt 16 Fechtbahnen ausgestattet. Das zweitägige Spektakel wird am Samstag, 6. April, um 8.45 Uhr offiziell vom Buchholzer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse in der Halle eröffnet.

Am Abend des ersten Wettkampftages wird es zudem eine Festveranstaltung im Sportzentrum von Buchholz 08 am Seppenser Mühlenweg mit Ehrungen "Veteran/in des Jahres", Musikdarbietungen und Tanzvorführungen geben. Anschließend steht auch ein Tanzabend für alle Teilnehmer mit DJ auf dem Programm.

Am Sonntag, 7. April, wird es in der Sporthalle am Kattenberge ein reines Degenturnier um die Deutsche Einzelmeisterschaft geben.

Zu den Siegerehrungen wird um etwa 14 Uhr der Landrat des Landkreises Harburg, Rainer Rempe, in der Sporthalle erwartet.

Die Veranstaltung wird finanziell von der Lotto-Stiftung Sport Niedersachsen unterstützt.

Zur Geschichte

Die Deutschen Meisterschaften der "Veteranen", damals noch "Senioren" genannt, hatten ihren Beginn im Jahr 1971 in Bad Dürkheim. Beim ersten Turnier haben nur die Herren mit Degen, Florett und Säbel gefochten, die Damen gingen damals nur mit dem Florett auf die Planche.

Für die Damen kamen der Degen und der Säbel erst in den Jahren 1990 bis 2001 nach Anerkennung als neue Disziplinen hinzu.

Mit einer Serie von Turnieren wurde die Deutsche Veteranen-Meisterschaft letztlich zu einer erfolgreichen Tradition. Lediglich in den Jahren 1973 und 2014 musste die DM wegen des während der Ölkrise verhängten Sonntagsfahrverbots bzw. wegen terminlicher Überschneidung mit der inzwischen eingeführten Veteranen-Weltmeisterschaft abgesagt werden. Außerdem konnten die Meisterschaften 2020 und 2021 wegen der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden.

Die 50. Meisterschaft wird nun am kommenden Wochenende (6./7. April) von der Fechtabteilung des TSV Buchholz 08 ausgerichtet.

"Das ist ein tolles sportliches Aushängeschild nicht nur für die Nordheidestadt, sondern für den gesamten Landkreis Harburg", freut sich Landrat Rainer Rempe. Deshalb habe er die Schirmherrschaft für die Veranstaltung gerne übernommen. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.