Deutsche Junioren-Meisterschaften der Vielseitigkeit

Antonia von Baath (PZRV Luhmühlen) startet bei den Juniorinnen
  • Antonia von Baath (PZRV Luhmühlen) startet bei den Juniorinnen
  • hochgeladen von Roman Cebulok

REITEN: Viertägiges Turnier für Junge Reiter an der Westergellerser Heide

(cc). Nach dem großen Vielseitigkeitsturnier geht es in Luhmühlen sportlich auf hohem Niveau weiter: Vom 30. Juni bis 3. Juli werden an der Westergellerser Heide die Junioren und Jungen Reiter im Rahmen eines CCI* bzw. CCI** ihre Deutschen Meister in der Vielseitigkeit ermitteln. Der Eintritt ist frei!
„Das ist fraglos eine Riesenchance für unsere Nachwuchsreiter“, sagt Bundestrainer Hans Melzer: „für sie geht der Traum, einmal in Luhmühlen reiten, damit früh in Erfüllung“. Die DM-Teilnehmer werden nicht nur mit dem Sandplatz auf dem Turnierplatz Top-Bedingungen für Dressur und Springen vorfinden. Auch die Geländestrecke führt zum Teil über das Gelände, wo sonst nur die Stars der Szene reiten dürfen. „Das ist sicherlich eine große Aufwertung der Meisterschaften“, betont Hans Melzer: „wenn unser Nachwuchs solche Bedingungen vorfindet.“
Die Reiter (bis 21 Jahre) werden mit so bekannten Hinderniskomplexen wie dem Milford-Teich, der Jeep-Wiese oder des DHL-Teichs konfrontiert, auch wenn sie dem reiterlichen Niveau entsprechend umgebaut werden. „Unser Nachwuchs wird hier unendlich viel Erfahrung sammeln können“, freut sich der Bundestrainer. Das sieht Dr. Ulrich Schmidt, der zweite Vorsitzende des Pferdezucht und Reitvereins Luhmühlen und maßgeblich verantwortlich für den Ablauf der Meisterschaften, genauso: „Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen mit seinem internationalen Flair wird für die Jugendlichen eine große Chance sein, in den Sport hineinzuwachsen.“ Anschließend an das Turnier sollen die deutschen Jugendmeisterschaften im Wechsel mit dem süddeutschen Standort Kreuth und Luhmühlen nur noch alle zwei Jahre stattfinden.
Das Turnier beginnt am Donnerstagvormittag, 30. Juni, mit den Verfassungsprüfungen. Am Nachmittags gehen die ersten Pferde ins Viereck. Tags darauf stehen am Freitag, 1. Juli, Dressur und das Springen des CIC** auf dem Programm. Der Samstag, 2. Juli, ist dem Gelände vorbehalten, und am Sonntag, 3. Juli, fallen die Entscheidungen im abschließenden Springparcours.
Hier die Teilnehmer aus dem Landesverband Hannover:
Junioren: Antonia von Baath, Alina Dibowski (beide PZRV Luhmühlen), Christian Hayessen (RFV Auetal), Vero Zimmer (RSV Overbeckhof-Luhmühlen), Fritz Ludwig Lübbeke ( RV Neuhaus-Oste), Henriette Hagemann (RFV Hankensbüttel).
Junge Reiter: Johannes Hayessen (RFV Auetal), und Hannah Koch (PZRV Luhmühlen).

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.