DM-Quali für Buchholzer Turner
TURNEN: Max Henri Hermann im Landesauswahlkader
(cc). An diesem Wochenende (31. Oktober/1. November) ist das 9-jährige Turntalent Max Henri Hermann (TSV Buchholz 08) gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Pablo Broszio (18) beim Deutschland-Pokal am Start, die im Rahmen der deutschen Jugendmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd ausgetragen werden. Ausrichter der Titelkämpfe, an denen rund 170 Turner in fünf verschiedenen Altersklassen teilnehmen werden, ist der TV Wetzgau in Baden-Württemberg.
Für das Cupfinale hat sich der Buchholzer Nachwuchsturner als Vizemeister der niedersächsischen Landesmeisterschaften im Sechskampf der Altersklasse (AK) 9 in Oker im Harz qualifiziert. Er kam aus insgesamt 9,45 Punkte, und schaffte vor allem durch seinen gelungenen Auftritt am Reck den Sprung für den mannschaftsgebundenen Länderkampfeinsatz beim Deutschland-Pokal. Damit hat das Buchholzer Nachwuchstalent auch eindrucksvoll seine Zugehörigkeit zum NTB-Landesauswahlkader bestätigt.
Der amtierende Niedersachsenmeister an den Ringen, Pablo Broszio, möchte sich für das Gerätefinale am Sonntag an den Ringen und am Sprung qualifizieren. In der Altersklasse 17/18 wird ein spannender Kampf zwischen dem Mehrkampfsieger des vergangenen Jahres, Valentin Zapf vom TSV 1958 Unterföhring, und dem Goldmedaillengewinner am Boden, Reck und Sprung, Arne Halbisch vom TSV Baltmannsweiler erwartet. Das bevorstehende Wochenende ist für alle Turner nach der längeren Wettkampfpause eine besondere Situation. Dafür wurde auch ein Gesundheits- und Hygienekonzept ausgearbeitet, nachdem die deutschen Jugendmeisterschaften in Verbindung mit der Mannschaftswertung des Deutschland-Pokals ohne Zuschauer stattfinden.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.