Siege bei Landes-Straßenmeisterschaften
Doppelter Triumph für Buchholzer Radrennfahrerinnen Emma Meggers und Emma Berndt
![Erst Konkurentinnen, bald gemeinsam bei der DM am Start: Emma Meggers (2. v. li.) und Friederike Michels mit ihren Trainern Uwe Varenkamp (li.) und Peter Michels | Foto: Varenkamp](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/08/28/4/398264_L.jpg?1598604960)
- Erst Konkurentinnen, bald gemeinsam bei der DM am Start: Emma Meggers (2. v. li.) und Friederike Michels mit ihren Trainern Uwe Varenkamp (li.) und Peter Michels
- Foto: Varenkamp
- hochgeladen von Oliver Sander
os. Buchholz. Großer Erfolg für die Nachwuchs-Radfahrerinnen von Blau-Weiss Buchholz (BW): Bei den Landesmeisterschaften Einer Straße in Melle holten Emma Meggers (U15) und Emma Berndt (U11) den Sieg. Nachdem sie zuvor bereits Titelträgerinnen im Einzelzeitfahren geworden waren, waren die beiden Emmas auch beim Massenstart nicht zu schlagen.
Emma Berndt ging gewohnt cool in das Rennen der U11-Konkurrenz. Auf der mehr als einen Kilometer langen Zielgeraden kam es zum Zielsprint, den die Buchholzerin gegen ihre Konkurrentin im Höchsttempo für sich entschied.
Emma Meggers setzte sich im Zielsprint gegen ihre Dauerkonkurrentinnen Kaija Budde (RSC Oldenburg) und Friederike Michels (Tuspo Weende) durch. Im Rennen war Emma aufmerksam: In einer Dreiergruppe nahm sie die Verfolgung von Kaija Budde auf, die sich zeitig vom Feld abgesetzt hatte.
Die Vorbereitung von Emma Meggers war alles andere als rund verlaufen. Drei Tage vor dem Rennen war sie auf dem Weg zum letzten Training von einem unachtsamen Passanten zu Fall gebracht worden. Die Trainer Hartmut Röhrig und Uwe Varenkamp besorgten Ersatz für das beschädigte Rennrad und gaben moralischen Beistand.
Emma Meggers bereitet sich jetzt gemeinsam mit Friederike Michels auf die Deutsche Meisterschaft im Paarzeitfahren vor, die am 6. September in Genthin (Sachsen-Anhalt) ausgetragen wird.
Nachträglich disqualifiziert bei den Landesmeisterschaften wurden BW-Elitefahrer Michael Fricke. Er hatte nach einem Defekt in einer Zweier-Spitzengruppe sein Rad gewechselt. Laut Reglement darf Ersatzmaterial aber nur aus einem offiziellen Materialwagen angenommen werden.
![Erst Konkurentinnen, bald gemeinsam bei der DM am Start: Emma Meggers (2. v. li.) und Friederike Michels mit ihren Trainern Uwe Varenkamp (li.) und Peter Michels | Foto: Varenkamp](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/08/28/4/398264_L.jpg?1598604960)
![Starker Zielsprint: U11-Meisterin Emma Berndt | Foto: Varenkamp](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/08/28/0/398270_L.jpg?1598604948)
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.