"Laufen und Fördern" am 1. Mai: Jetzt anmelden!
Drang nach Bewegung endlich wieder befriedigen
(os). "Wir wollen mit dieser Aktion die Menschen zur Bewegung motivieren und auf den Sport in unseren Vereinen hinweisen." Das sagt Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz und Mitorganisator des Sparkassen Heidjer Cups "Laufen und Fördern" vor der Laufveranstaltung am kommenden Samstag, 1. Mai.
Die elf Veranstalter aus dem Landkreis Harburg, die normalerweise ab Mai im Rahmen des Heidjer Cups die beliebten Volks- und Benefizläufe durchführen, haben sich zusammengetan, um für die Läufer, Skater und Walker ein attraktives Angebot zu machen. "Der Drang der Menschen nach Bewegung ist nach der langen Corona-Pause, unter der die Vereine leiden, da", betont Reglitzky.
Die Vereine böten für Kinder schon viele Sportprogramme an der frischen Luft an. Für Erwachsene gebe es diese Möglichkeit oft leider nicht. Das soll mit "Laufen und Fördern" geändert und gleichzeitig mit einem guten Zweck verbunden werden. Die Spendengelder sind vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen gedacht und werden nach einem vom Kreissportbund Harburg-Land erstellten Schlüssel an die Klubs verteilt. Begünstigt wird ebenso die Förderschule An Boerns Soll in Buchholz, die im Vorfeld der Veranstaltung extra ein Motivationsvideo mit ihren Schülern gedreht hat.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das jetzt noch tun. Und so funktioniert's: Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die eine beliebige Summe pro am Veranstaltungstag zurückgelegtem Kilometer bezahlen. Ort, Strecke und Streckenlänge können frei gewählt werden. Einzige Voraussetzung für einen Start: Mindestens 1.000 Meter müssen zurückgelegt werden. Die erzielten Ergebnisse mit Kilometer und Zeit sollen bis 5. Mai per E-Mail an info@laufen-foerdern.de gesendet werden. Alle Teilnehmer werden alphabetisch aufgeführt, Wertungen wird es nicht geben. Ganz wichtig: Auch wer keinen Sponsor gefunden hat, darf sich für "Laufen und Fördern" anmelden. "Egal ob jung oder alt, ob laufen, skaten oder walken: Die Bewegung zählt", betont Reglitzky.
Die Startgebühr pro Teilnehmer beträgt zwei Euro. Für die ersten 1.500 Starter übernehmen die Stadtwerke Buchholz als einer der Hauptsponsoren die Gebühr. Apropos Sponsoren: Dank ihrer Unterstützung steht die Veranstaltung auf einer soliden finanziellen Basis. Neben den Stadtwerken Buchholz beteiligen sich die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Tiefbaufirma Hoth aus Buchholz, McDonald's in Dibbersen, die Veranstaltungsfirma GROH-P.A., die Wir leben Apotheke in Winsen, das Mediahouse in Buchholz und der WOCHENBLATT-Verlag als Medienpartner.
Neben Andreas Sommer (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude), Landrat Rainer Rempe und Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse haben auch die Lauf-Asse Tim Tomczak (LG Nordheide) und Ex-Siebenkämpferin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) ihre Teilnahme zugesagt. "Der Lauf ist ein starkes Signal für den Sport bei uns im Landkreis", betont Tomczak. "Wenn wir dann auch noch etwas für den Nachwuchs und gehandicapte Sportler machen können, ist das umso besser", ergänzt Xenia Rahn. "Ich hoffe, dass viele Menschen ihre Schuhe schnüren werden!"
So melden Sie sich an
(os). Mitmachen ist ganz einfach: Nur fünf Schritte sind notwendig für die Anmeldung!
1. Gehen Sie auf www.laufen-foerdern.de/anmeldung
2. Klicken Sie auf "Ich bin als Teilnehmer*in dabei"
3. Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein
4. Jeder darf teilnehmen - mit oder ohne Spende oder Sponsor! Wer mit seiner Teilnahme den guten Zweck unterstützen möchte, kann seine Kontoverbindung zum Einzug des Betrages hinterlassen
5. Akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail. Fertig!
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.