Sprötze-Kakenstorf
Erneut ein super Schützen- und Volksfest

Königshaus Wolfgang Meyer "der Grenzgänger"(v. li.): Anette Weitendorf, Tanja Geist, Claudia und Wolfgang Meyer, Stefan Geist, Niels Weitendorf sowie Dirk Horstmann  | Foto: Verein
5Bilder
  • Königshaus Wolfgang Meyer "der Grenzgänger"(v. li.): Anette Weitendorf, Tanja Geist, Claudia und Wolfgang Meyer, Stefan Geist, Niels Weitendorf sowie Dirk Horstmann
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

„Wir hatten ein fantastisches Jahr“, strahlt der Schützenkönig Wolfgang Meyer während der Vorbereitung zum Schützenfest 2024. „Schon das Nachhausebringen nach der Proklamation war ein tolles Ereignis, es war spannend zu sehen, wie schnell man eine Party mit 60 Gästen im Garten auf die Beine stellen kann."

Das Königshaus rund um Wolfgang Meyer mit seinen Adjutanten Dirk Horstmann, Tanja und Stefan Geist sowie Anette und Niels Weitendorf war fast das ganze Jahr auf vielen Bällen und Schützenfesten unterwegs. Ein absolutes Highlight bleibt auch das Landeskönigsschießen. Wolfgang Meyer weiter: „Hier hatte ich nur ein normales Schießen erwartet und plötzlich stehen wir mitten in einer großartigen Feier inklusive Orchester und vielen neuen Freunden.“

Ganz besonders verweist Schützenkönig Wolfgang Meyer auf die tolle Fangemeinde im eigenen Verein: „Wir wurden über das ganze Jahr hervorragend unterstützt und sind sehr glücklich darüber!“

Im Laufe des Jahres konnten viele neue Kontakte und Freundschaften zu befreundeten Vereinen aufgebaut werden. Bereits der Königsball im Landgasthaus "Zum Estetal“ im Frühjahr war ein voller Erfolg und bis auf den letzten Platz ausverkauft. So soll es nun auch zum Schützenfest weitergehen: „Wir freuen uns nun aber auch auf ein großartiges Schützenfest mit den vielen Freunden aus den umliegenden Vereinen!“, strahlt Schützenkönig Wolfgang Meyer.

Erneut eine positive Entwicklung bei den Mitgliedern

Auch im vergangenen Jahr konnte der SV Sprötze Kakenstorf e.V. seine positive Mitgliederentwicklung in allen Abteilungen fortführen. Sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendteam konnten diverse neue Mitglieder gewonnen werden. Sowohl die Gruppen rund um die Bogen- als auch die Trap- und Skeet-Schützen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit dem großen Pokalschießen für befreundete Vereine wurde der neue digitale Kleinkaliber-Schießstand reibungslos eingeweiht.

Direkt nach dem Schützenfest soll mit dem Umbau des Luftgewehr-Schießstandes begonnen werden. Die Arbeitsgruppe um den Schießsportleiter Lars Dummeyer hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Umbau genauso reibungslos und schnell wie den ersten Teil des Schießstand-Umbaus umzusetzen.

„Wir haben es geschafft, alle unsere großen Projekte im vorgenommenen Zeitplan umzusetzen“ freut sich Präsident Claas Bartels. „Unsere Türen stehen jedem offen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Verein und laden alle Interessierten zum Training herzlich ein.“

Es hat stets viel Vergnügen bereitet

Das Vizekönigshaus rund um Frank Berkowsky „den Eisernen“ blickt bereits zum Schützenfest auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zurück. Frank Berkwosky ist bereits seit 1977 im Verein und startete schon kurz danach seine „Königskarriere“ als Kinderkönig. „Im Jugendalter musste ich mich dann leider der großen Anzahl von Konkurrenten geschlagen geben“ berichtet Frank Berkowsky. Nun war es an der Zeit nochmal anzugreifen und Vizekönig zu werden. „Drei Anläufe hatte ich schon, nun hat es endlich funktioniert“, strahlt Frank Berkowksy. Auch in diesem Anlauf war die Konkurrenz stark. In seinem Vizekönigsjahr wird Berkowsky durch seine Königin Sabrina Mischke sowie seine Adjutantenpaare Felix Müller und Lea Schmidt sowie Fabian Meyer und Leonie Michaelis unterstützt.

Höhepunkte des Teams waren der Kreiskönigsball in Tostedt und der eigene Königsball im März in Kakenstorf. Seinem Nachfolger wünscht Frank Berkowsky „mindestens genauso viel, besser aber noch mehr Spaß."

Ermittelt wird der Nachfolger und neue Vizekönig am 14. September beim traditionellen Schlussschießen des Vereins.

Das Kinderschützenfest

Bereits im zweiten Jahr in Folge präsentiert der SV Sprötze-Kakenstorf e.V. sein neu gestaltetes Kinderschützenfest. Der Erfolg im vergangenen Jahr war sehr groß.
Eingeladen dazu sind alle kleinen und großen Kinder aus Sprötze und der Umgebung, die sich auf viele neue Spielstationen und spannende Quizfragen freuen können.
Start des kurzweiligen und unterhaltsamen Programms ist am Sonntag, 11. August ab 14 Uhr auf dem Sportplatz in Sprötze. Die Verantwortlichen des Schützenvereins freuen sich auf eine große Beteiligung am Kinderschützenfest.

Das Programm:
Das Schützenfest in Sprötze ist stets ein Treffpunkt für die Bewohner aus Sprötze und Kakenstorf und der Umgebung. Für jeden Besucher gibt es etwas Unterhaltsames in der vielseitigen Festfolge. Daher ist das Schützenfest in Sprötze stets eines der meistbesuchten in der Region.

Freitag, 9. August

18 Uhr: Festplatzeröffnung / Volksfest-After-Work im Palmenbiergarten

19 Uhr: Gefallenenehrung am Ehrenmal in Sprötze

23 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Sportplatz

Samstag, 10. August

14 Uhr: Happy Hour der Schausteller

14 Uhr: Antreten am Bahnhof (mit Spielmannszug), Ausschießen des Jungschützenkönigs, Damenpokals, Damen- und Jungschützen-Bestmannordens, Wachpokals, Fahnenordens, Musikordens, Preisschießen, Bürgerschießen

18 Uhr: Schluss des Schießens

21 Uhr: Mega-Zeltfete mit "Requless & Starlight Entertainment": “Eine Nacht - Alle Hits!“

Sonntag, 11. August

10 Uhr: Gottesdienst im Festzelt auf dem Schützenplatz

11.30 Uhr: „Großer Rodizio-Frühschoppen“ für die ganze Familie mit musikalischer Umrahmung. Vorverkauf in Eickhoffs Hofladen in Sprötze (22 Euro pro Person)

14 Uhr: Beginn des Schießens auf Scheiben, Bürgerschießen

14 Uhr: Kinderschützenfest (Sammeln am Zelteingang)

14.30 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel

15 Uhr: Kaffee und Kuchen im Festzelt mit dem Blasorchester Sprötze-Kakenstorf

16.30 Uhr: Proklamation des Jungschützenkönigs und der Kinderkönige im Festzelt

20 Uhr: Schluss des Schießens auf Scheiben

Montag, 12. August

9.30 Uhr: Gefallenenehrung am Ehrenmal in Kakenstorf

16 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel und Scheiben

19.30 Uhr: Proklamation des neuen Königs

20 Uhr: Tanz im Festzelt mit DJ „Paddy“

22.15 Uhr: Großfeuerwerk auf dem Sportplatz, Schluss des Schießens auf Scheiben

Der Kommandeur übergab sein Amt

Nach 26 Jahren als aktiver Kommandeur des Vereins hat Peter Kröger sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Sven Dummeyer übergeben. In einer bewegenden Rede an den Verein bedankte sich Peter Kröger für die langjährige Unterstützung und nannte hier vor allem seine jeweils langjährigen Stellvertreter Andreas Grimm und Sven Dummeyer. „Die beiden haben mir immer den Rücken freigehalten, auch in meinem eigenen Jahr als Schützenkönig. Es war mir eine große Freude, in unserem Verein so viele Jahre als Kommandeur gedient zu haben.“
Sein Nachfolger Sven Dummeyer freut sich bereits auf die neue Aufgabe und auf sein erstes Schützenfest als Kommandeur. „Das wird nochmal ein ganz neues Gefühl“, so Sven Dummeyer.

Die Ansprechpartner

Wer sich für ein Schnuppertraining oder eine direkte Mitgliedschaft in einer Abteilung des Schützenvereins interessiert, kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Spielmannzug: Sabrina Gerberding (Spielmannszug@SV-Sproetze-Kakenstorf.de)

Blasorchester: Thomas Krakowcyk (Blasorchester@SV-Sproetze-Kakenstorf.de)

Jugend: Christoph Kröger (Jugendwart@SV-Sproetze-Kakenstorf.de)

Bogen:  Heike Hoppe (Bogen@SV-Sproetze-Kakenstorf.de)

Der Schützenverein Sprötze-Kakenstorf, umfasst zurzeit über 230 Mitglieder. Im Jahr 1950 erfolgte nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals wieder ein Schützenfest. Das neue Schützenhaus wurde 1985 eingeweiht.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.